News

Gilytics Closes Seed Round with High-Tech Gründerfonds, Swiss Startup Group and Zürcher Kantonalbank to Optimize Energy Infrastructure

Gilytics closes CHF 1 million seed investment round with High-Tech Gründerfonds, Swiss Startup Group and Zürcher Kantonalbank to further optimize energy and transportation infrastructure projects with game changing spatial data cloud software solution.

Founded in 2017 by Stefano Grassi, Heather Pace Clark, and Philippe Bieri, Gilytics is an ETH spin-off which is supported by the European Space Agency Business Incubation Center Switzerland, Venture Kick and the European Union Horizon 2020 Program. The company’s Pathfinder Software is a Geographic Information System (GIS) cloud platform used for overhead line and underground cable connections, identifying routes with the lowest cost or least overall impact on the public and the environment. The solution helps clients to automate infrastructure routing, monitoring and management with big data and an algorithm, improving design, visualization, and communication, replacing manual paper processes. Users can quickly analyze detailed scenarios in just a few clicks with realistic 2D, 3D and AR visualization. Greenfield and brownfield projects and linear infrastructure including powerlines, cable, pipe, rail, roads, renewables, telecom and offshore projects can be delivered faster using the software and related data services throughout the project process.

Gilytics is today announcing the closing of its CHF 1 million Seed investment round co-led by the High-Tech Gründerfonds and Swiss Startup Group, with the Zürcher Kantonalbankand angel investors also participating.

With experienced investors, a very talented team and strong partners, Gilytics is well positioned to grow globally and support innovation in the infrastructure sector by helping our expanding client base to make better data driven decisions, delivering the automation and visualization needed to make information sharing easier.

Stefano Grassi, Co-founder and CEO of Gilytics

We are impressed by the team’s industry knowledge, the proven technology and the commercial traction already generated with industry leading players in Switzerland and abroad.

Fabian Hogrebe, Investment Manager at High-Tech Gründerfonds

We see a unique potential in Gilytics as the roll-out of renewable energy assets keeps growing and both energy and engineering providers need to accelerate the digitization of their processes to leverage big data and achieve further efficiency gains.

Guillaume Waser, General Partner of the SSUG Flagship Fund 1

The company plans to use the funds to further develop features to support construction monitoring and operations for solar and wind projects among other use cases, while also expanding their distribution network. Gilytics is also pleased to welcome on its board of directors the successful startup entrepreneur Olivier Küng, Co-founder of Pix4D, who will support management in further developing the company.

About Gilytics
Gilytics delivers a Cloud GIS-based platform and service solution allowing users to calculate alternative routes for powerlines, pipelines, roads, and railways, helping energy, engineering and transport companies save time, money and CO2 with better data, visuals, and communication. Our vision is to become the standard software solution for the planning of linear infrastructure with the potential to expand into asset management. Our mission is to accelerate the clean energy transition. The company is an ETH Spinoff founded in 2017 with clients throughout Europe and the Americas with headquarters in Zurich. www.gilytics.com

Contact
Heather Pace Clark
T: +41 79 150 90 54
heather.clark@gilytics.com

About Swiss Startup Group AG
The Swiss Startup Group is a leading privately financed venture platform based in Switzerland with offices in Zurich and Lausanne. Through its subsidiaries it scouts, analyses, values, builds and invests in startups locally and internationally. The Swiss Startup Group has set up its own venture investment fund, the SSUG Flagship Fund I, with the aim of investing in early stage tech-driven companies and conducting follow-on investments in its existing portfolio. Swiss Startup Capital AG, the fully owned subsidiary of Swiss Startup Group AG overseeing the group’s investment activities, is responsible to manage the SSUG Flagship Fund I. www.swissstartupgroup.com

Contact
Christine Maier
T: +41 79 420 25 30
christine.maier@ssug.ch

About Zürcher Kantonalbank
Zürcher Kantonalbank is a leading universal bank in the Zurich economic area with Swiss roots and international reach. It is an independent, incorporated public-law institution of the Canton of Zurich and has received top ratings from the rating agencies Standard & Poor’s, Moody’s and Fitch (AAA/Aaa). With more than 5,000 employees, Zürcher Kantonalbank offers its clients a comprehensive range of products and services. The bank’s core activities include financing businesses, asset and wealth management, trading, capital market transactions, deposits, payment transactions and the card business. Zürcher Kantonalbank provides clients and distribution partners with a comprehensive range of investment and retirement provision products and services.​ www.zkb.com

Contact
Marco Metzler
T: +41 44 292 24 41
marco.metzler@zkb.ch

About High-Tech Gründerfonds
High-Tech Gründerfonds (HTGF) is a seed investor that finances high-potential, tech-driven start-ups. With around EUR 900 million in total investment volume across three funds and an international network of partners, HTGF has already helped forge almost 600 start-ups since 2005. Driven by their expertise, entrepreneurial spirit and passion, its team of experienced investment managers and startup experts help guide the development of young companies. HTGF’s focus is on high-tech start-ups in the fields of digital tech, industrial technology, life sciences, chemistry and related business areas. To date, external investors have injected over EUR 2.7 billion into the HTGF portfolio via more than 1,600 follow-on financing rounds. HTGF has also successfully sold interests in more than 100 companies.

Investors in the public-private partnership include the Federal Ministry of Economics and Energy, KfW Capital, the Fraunhofer-Gesellschaft and 32 companies. The Fund Investors
www.htgf.de/en

Media Contact
High-Tech Gründerfonds Management GmbH
Stefanie Grüter, Head of Marketing & Communications
T.: +49228 – 82300 – 188
s.grueter@htgf.de

Investor Contact
High-Tech Gründerfonds Management GmbH
Fabian Hogrebe, Investment Manager
T.: +49  228 – 82300 – 189
f.hogrebe@htgf.de

News

Gilytics schließt Seed-Runde mit High-Tech Gründerfonds, Swiss Startup Group und Zürcher Kantonalbank zur Optimierung der Energie-Infrastruktur ab

17. Dezember 2020

Gilytics schliesst eine Seed-Investitionsrunde in Höhe von CHF 1 Million mit dem High-Tech Gründerfonds, der Swiss Startup Group und der Zürcher Kantonalbank ab, um Energie- und Verkehrsinfrastrukturprojekte mit einer wegweisenden Cloud-Softwarelösung für Geodaten weiter zu optimieren.

Gilytics wurde 2017 von Stefano Grassi, Heather Pace Clark und Philippe Bieri gegründet und ist ein ETH-Spin-off, das vom European Space Agency Business Incubation Center Switzerland, Venture Kick und dem Horizon 2020 Programm der Europäischen Union unterstützt wird. Die Pathfinder-Software des Unternehmens ist eine Cloud-Plattform für geografische Informationssysteme (GIS), die für Freileitungs- und Erdkabelverbindungen eingesetzt wird und die Routen mit den niedrigsten Kosten oder den geringsten Gesamtauswirkungen auf die Öffentlichkeit und die Umwelt identifiziert. Die Lösung hilft Kunden, die Infrastrukturverlegung, -überwachung und -verwaltung mit Big Data und einem Algorithmus zu automatisieren, wodurch Design, Visualisierung und Kommunikation verbessert und manuelle Papierprozesse ersetzt werden. Anwender können mit wenigen Klicks detaillierte Szenarien mit realistischer 2D-, 3D- und AR-Visualisierung schnell analysieren. Greenfield- und Brownfield-Projekte sowie lineare Infrastrukturen wie Stromleitungen, Kabel, Rohre, Schienen, Straßen, erneuerbare Energien, Telekommunikation und Offshore-Projekte können mit der Software und den zugehörigen Datendiensten während des gesamten Projektprozesses schneller realisiert werden.

Gilytics gibt heute den Abschluss seiner Seed-Investitionsrunde in Höhe von 1 Million CHF bekannt, die vom High-Tech Gründerfonds und der Swiss Startup Group angeführt wird, wobei auch die Zürcher Kantonalbank und Angel-Investoren beteiligt sind.

Mit erfahrenen Investoren, einem sehr talentierten Team und starken Partnern ist Gilytics gut positioniert, um global zu wachsen und Innovationen im Infrastrukturbereich zu unterstützen, indem wir unserem wachsenden Kundenstamm helfen, bessere datengetriebene Entscheidungen zu treffen und die notwendige Automatisierung und Visualisierung bereitstellen, um den Informationsaustausch zu erleichtern.

Stefano Grassi, Mitgründer und CEO von Gilytics

Wir sind beeindruckt von der Branchenkenntnis des Teams, der bewährten Technologie und der kommerziellen Traktion, die bereits mit führenden Unternehmen der Branche in der Schweiz und über die Grenzen hinweg generiert wurde.

Fabian Hogrebe, Investment Manager beim High-Tech Gründerfonds

Wir sehen in Gilytics ein einzigartiges Potenzial, da der Ausbau der erneuerbaren Energien weiter zunimmt und sowohl Energie- als auch Engineering-Anbieter die Digitalisierung ihrer Prozesse beschleunigen müssen, um Big Data zu nutzen und weitere Effizienzsteigerungen zu erzielen.

Guillaume Waser, General Partner des SSUG Flagship Fund 1

Das Unternehmen plant, die Mittel zu nutzen, um Funktionen zur Unterstützung der Bauüberwachung und des Betriebs von Solar- und Windprojekten neben anderen Anwendungsfällen weiterzuentwickeln und gleichzeitig sein Vertriebsnetz auszubauen. Gilytics freut sich außerdem, den erfolgreichen Startup-Unternehmer Olivier Küng, Mitbegründer von Pix4D, im Vorstand begrüßen zu dürfen, der das Management bei der weiteren Entwicklung des Unternehmens unterstützen wird.

Über Gilytics
Gilytics bietet eine Cloud-GIS-basierte Plattform- und Servicelösung an, die es Anwendern ermöglicht, alternative Routen für Stromleitungen, Pipelines, Straßen und Eisenbahnen zu berechnen. So können Energie-, Ingenieur- und Transportunternehmen durch bessere Daten, Visualisierungen und Kommunikation Zeit, Geld und CO2 sparen. Unsere Vision ist es, die Standard-Softwarelösung für die Planung von linearer Infrastruktur zu werden, mit dem Potenzial, in das Asset Management zu expandieren. Unsere Mission ist es, die saubere Energiewende zu beschleunigen. Das Unternehmen ist ein 2017 gegründetes ETH-Spinoff mit Kunden in ganz Europa und Nord- und Südamerika mit Sitz in Zürich. www.gilytics.com

Kontakt
Heather Pace Clark
T: +41791509054
heather.clark@gilytics.com

Über die Swiss Startup Group AG
Die Swiss Startup Group ist eine führende professionelle Venture-Plattform in der Schweiz mit Büros in Zürich und Lausanne. Sie scoutet, analysiert, bewertet, baut Startups auf und berät nationale wie internationale Unternehmen bei Innovation und Transformation. Gemeinsam mit privaten und institutionellen Investoren investiert die Swiss Startup Group in ausgewählte Ventures in der Schweiz, Europa und den USA. Die Swiss Startup Group hat einen eigenen Venture-Investment-Fonds, den SSUG Flagship Fund I, aufgelegt, um in Early-Stage-Unternehmen zu investieren und Folgeinvestitionen in ihr bestehendes Portfolio zu tätigen. Er richtet sich an qualifizierte private und institutionelle Investoren, die durch einen diversifizierten Ansatz und auf diskretionärer Basis in Early-Stage-Unternehmen investieren wollen. Es ist eine geeignete Lösung für alle Investoren, die Investitionsentscheidungen an ein erfahrenes Team von Venture-Experten delegieren möchten. Swiss Startup Capital AG, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Swiss Startup Group AG, ist verantwortlich für das Management des SSUG Flagship Fund I. www.swissstartupgroup.com

Kontakt
Christine Maier
T: +41-79-420-25-30
christine.maier@ssug.ch

Über die Zürcher Kantonalbank
Die Zürcher Kantonalbank ist eine führende Universalbank im Wirtschaftsraum Zürich mit Schweizer Wurzeln und internationaler Ausstrahlung. Sie ist eine unabhängige, eingetragene öffentlich-rechtliche Anstalt des Kantons Zürich und verfügt über Top-Ratings der Ratingagenturen Standard & Poor’s, Moody’s und Fitch (AAA/Aaa). Mit über 5.000 Mitarbeitern bietet die Zürcher Kantonalbank ihren Kunden ein umfassendes Angebot an Produkten und Dienstleistungen. Zu den Kernaktivitäten der Bank gehören das Finanzierungsgeschäft, die Vermögensverwaltung, der Handel, das Kapitalmarktgeschäft, das Einlagengeschäft, der Zahlungsverkehr sowie das Kartengeschäft. Die Zürcher Kantonalbank bietet Kunden und Vertriebspartnern ein umfassendes Angebot an Anlage- und Vorsorgeprodukten und -dienstleistungen. www.zkb.ch

Kontakt
Marco Metzler
T: +41 44 292 24 41
marco.metzler@zkb.ch

Über den High-Tech Gründerfonds
Der Seedinvestor High-Tech Gründerfonds (HTGF) finanziert Technologie-Start-ups mit Wachstumspotential. Mit einem Volumen von rund 900 Mio. Euro verteilt auf drei Fonds sowie einem internationalen Partner-Netzwerk hat der HTGF seit 2005 fast 600 Start-ups begleitet. Sein Team aus erfahrenen Investment Managern und Start-up-Experten unterstützt die jungen Unternehmen mit Know-how, Unternehmergeist und Leidenschaft. Der Fokus liegt auf High-Tech Gründungen aus den Bereichen Digital Tech, Industrial-Tech, Life Sciences, Chemie und angrenzende Geschäftsfelder. Über 2,7 Milliarden Euro Kapital investierten externe Investoren bislang in mehr als 1.600 Folgefinanzierungsrunden in das HTGF-Portfolio. Außerdem hat der Fonds bereits Anteile an mehr als 100 Unternehmen erfolgreich verkauft.

Zu den Investoren der Public-Private-Partnership zählen das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, KfW Capital, die Fraunhofer-Gesellschaft sowie die 32 Unternehmen. Die Fondsinvestoren
https://www.htgf.de/de/

Medienkontakt
High-Tech Gründerfonds Management GmbH
Stefanie Grüter, Head of Marketing & Communications
T.: +49228 – 82300 – 188
s.grueter@htgf.de

Kontakt Investor
High-Tech Gründerfonds Management GmbH
Fabian Hogrebe, Investment Manager
T.: +49  228 – 82300 – 189
f.hogrebe@htgf.de