Press

Successful exit for High-Tech Gründerfonds – UNICEPTA acquires social intelligence specialist Ubermetrics

  • UNICEPTA is a global full-service provider for media and marketing intelligence
  • Berlin-based start-up Ubermetrics has developed a content intelligence platform to meet the needs of communicators based on specially developed and trained artificial intelligence
  • The two companies will now combine their AI-based technology platforms and pool their technical expertise; both brands will be maintained
  • Ubermetrics founders Patrick Bunk and Daniel Siewert (CEO and CTO) will have a stake in the new combined enterprise

High-Tech Gründerfonds has sold its stake in Ubermetrics. The seed investor had been at the company’s side over nine years of development. The exit is a real win–win for all parties. UNICEPTA and Ubermetrics will now be able to expand their expertise in the automated analysis of large amounts of data to support communications and marketing management activities.

In the digital world, communicators and marketers need to be increasingly fast at gathering information about their company, brands and industries and incorporating the relevant insights they have gained into their business. This is a trend that will continue to grow exponentially in the next ten years.

Ubermetrics has a vast data pool for social media and one of the best technology platforms based on semantic AI at hand – which allows to automatically evaluate large quantities of language information. We are very pleased that Patrick Bunk, founder and CEO of Ubermetrics, and his team have decided to team up with UNICEPTA.

Georg Stahl, Managing Partner at UNICEPTA responsible for Business Development and Finances

Ubermetrics analyses more than 460 million social media sources as well as blogs and forums in real time. Ubermetrics’ technology platform is a highly scalable SaaS solution with a focus on monitoring and text mining, used by more than 200 companies.

We find teaming up with UNICEPTA highly motivating. Two intelligent companies are now working on the same technological vision: We want to make AI accessible for an ever-increasing number of communications and marketing areas with an easy and quick solution.

Patrick Bunk, founder and CEO of Ubermetrics

Ubermetrics was founded as a spin-off of the Humboldt University of Berlin in 2011. Founders Patrick Bunk and Daniel Siewert play a leading role on numerous German and European digitalisation projects for media outlets and brands.

Dr. Ulrich Schmitt, Senior Investment Manager at High-Tech Gründerfonds, guided Ubermetrics to a successful exit.

We’re delighted about the transaction. There will be a great deal of potential for synergies both in terms of sales and product development as a result of the two companies merging. And for High-Tech Gründerfonds, we’ve achieved a substantial multiple.

Dr. Ulrich Schmitt, Senior Investment Manager at HTGF

UNICEPTA will remain a leading innovator and consultancy partner for international companies and larger medium-sized enterprises.  Ubermetrics, meanwhile, will continue to develop its automated intelligence solutions under the leadership of Patrick Bunk. Ubermetrics will also bring new intelligence solutions in the field of risk management and supply chain risk to market while also providing text-mining services for SaaS and analytics firms.

The transaction is scheduled to be completed in the first quarter of 2021.

Both parties have agreed not to disclose the specific details of the transaction. The joint press release published by UNICEPTA and Ubermetrics can be found here.

About Ubermetrics
Ubermetrics is the leading Content Intelligence platform for Marketing & PR experts. The Ubermetrics Content Intelligence platform is an AI-driven technology transforming public content into meaningful insights for effective content-driven communication strategies. With Ubermetrics, digital communicators can discover, research, analyse and optimise content and trends to maximise communication effectiveness and ROI. The Ubermetrics platform processes over 50,000 content pieces per minute from over 460 million sources. Our advanced Artificial Intelligence, metrical and text-mining analytics enable digital communication experts to discover relevant topics, trends, influencers and channels driving successful content strategies truly resonating with stakeholder groups. Ubermetrics operates out of its office in Berlin, Germany. Ubermetrics works with customers like BMW, Word Health Summit, Fink & Fuchs and RCI Banque across three continents and in more than 15 countries.

About UNICEPTA
UNICEPTA is one of the leading providers of visionary, AI-powered media and marketing intelligence solutions, delivered with a human factor of analytics, insights, and advisory services. Our media and audience tracking provides you with the insights you need for more personalized and engaging customer and company interactions. Connecting media, digital & social, marketing and business analytics, our integrated digital platforms compile real-time information flows into reports, live dashboards and immersive corporate and brand newsrooms, supported by Analytics & Insights advisors to help your team spot issues and opportunities immediately. As a result, we deliver smart insights to drive faster, better decisions for strong performance. With over 450 colleagues from 44 nations across our offices in Berlin, Cologne, Krakow, London, Shanghai, Washington, and Zurich, UNICEPTA supports renowned cross-sector market leaders.

Contact
UNICEPTA GmbH | Salierring 47-53 | 50677 Cologne
Christina Westerhorstmann
Mobile: +49 173 9061 058
christina.westerhorstmann@unicepta.com

About High-Tech Gründerfonds
High-Tech Gründerfonds (HTGF) is a seed investor that finances high-potential, tech-driven startups. With roughly EUR 900 million in total investment volume across three funds and an international network of partners, HTGF has already helped forge almost 600 startups since 2005. Driven by their expertise, entrepreneurial spirit and passion, its team of experienced investment managers and startup experts help guide the development of young companies. Investment is focused on the fields of digital tech, industrial tech, life sciences, the chemical sector and associated business fields. To date, external investors have injected over EUR 2.8 billion into the HTGF portfolio via more than 1,600 follow-on financing rounds. HTGF has also successfully sold interests in more than 100 companies.

Investors in this public-private partnership include the Federal Ministry for Economic Affairs and Energy, KfW Capital, and Fraunhofer-Gesellschaft e.V., as well as the companies ALTANA, BASF, Bayer, Boehringer Ingelheim, B.Braun, Robert Bosch, BÜFA, CEWE, Deutsche Bank, Deutsche Post DHL, Dräger, Drillisch AG, EVONIK, EWE AG, FOND OF, Haniel, Hettich, Knauf, Körber, LANXESS, media + more venture Beteiligungs GmbH & Co. KG, PHOENIX CONTACT, QIAGEN, RWE Generation SE, SAP, Schufa, Schwarz Gruppe, STIHL, Thüga, Vector Informatik, WACKER, and Wilh. Werhahn KG.

https://www.htgf.de/en/

Media contact
High-Tech Gründerfonds Management GmbH
Stefanie Grüter, Head of Marketing Communications
Tel.: +49 (0) 228 82300 188
s.grueter@htgf.de

Investor contact
High-Tech Gründerfonds Management GmbH
Romy Schnelle, Partner
Tel.: +49 (0) 228 82300 135
s.schnelle@htgf.de

Presse

Erfolgreicher Exit für den High-Tech Gründerfonds – UNICEPTA übernimmt Social-Intelligence-Spezialist Ubermetrics

14. Januar 2021

  • UNICEPTA ist ein weltweit operierender Full-Service-Anbieter für Media & Marketing Intelligence
  • Das Berliner Startup Ubermetrics hat eine Content-Intelligence-Plattform für die Bedürfnisse von Kommunikatoren entwickelt, basierend auf einer speziell entwickelten und trainierten Künstlichen Intelligenz
  • Beide Unternehmen vereinen nun ihre KI-basierten Technologie-Plattformen und bündeln ihre Tech-Kompetenzen; beide Marken bleiben erhalten
  • Die Gründer Patrick Bunk und Daniel Siewert, CEO und CTO, werden am neuen Gesamtunternehmen beteiligt sein

Der High-Tech Gründerfonds (HTGF) hat seine Anteile an Ubermetrics veräußert. Neun Jahre hat der Seedinvestor das Unternehmen bei seiner Entwicklung begleitet. Dieser Exit ist für alle Parteien eine Gewinn. Gemeinsam werden UNICEPTA und Ubermetrics ihre Fähigkeiten, große Datenmengen für Kommunikations- und Marketingmanagement automatisiert zu analysieren, weiter ausbauen.

In der digitalen Welt müssen Kommunikatoren und Marketers immer schneller in der Lage sein, die Informationen über ihre Unternehmen, Marken und Themen zu erfassen und daraus die relevanten Insights in ihre Arbeit einfließen zu lassen. Diese Tendenz wird sich in den nächsten zehn Jahren potenzieren.

Ubermetrics verfügt über einen mächtigen Datenpool für Social Media und eine der besten Technologieplattformen auf Basis von semantischer KI – genau die Form, mit der sich enorm große Mengen an Sprachinformationen automatisch auswerten lassen. Wir freuen uns sehr, dass sich Patrick Bunk, Gründer und CEO von Ubermetrics, samt seinem Team entschieden hat, sich UNICEPTA anzuschließen.

Georg Stahl, als Managing Partner von UNICEPTA für Business Development und Finanzen zuständig

Ubermetrics analysiert über 460 Millionen Quellen aus Social Media sowie Blogs und Foren in Echtzeit. Seine Technologieplattform bietet Ubermetrics als eine hochskalierbare SaaS-Lösung mit Fokus auf Monitoring und Textmining an, die bei über 200 Unternehmen im Einsatz ist.

Uns motiviert es sehr, mit UNICEPTA zusammenzugehen. Zwei intelligente Unternehmen arbeiten nun mit einer technologischen Vision: Wir wollen KI für immer mehr Kommunikations- und Marketingbereiche einfach und schnell zugänglich machen.

Patrick Bunk, Gründer und CEO von Ubermetrics

Ubermetrics wurde 2011 aus der Humboldt-Universität zu Berlin ausgegründet. Die Gründer Patrick Bunk und Daniel Siewert sind führende Köpfe zahlreicher deutscher und europäischer Digitalisierungsprojekte für Medien und Marken.

Dr. Ulrich Schmitt, Senior Investment Manager des High-Tech Gründerfonds, begleitete Ubermetrics zum erfolgreichen Exit:

Wir freuen uns sehr über die Transaktion. Durch das Zusammenwachsen beider Unternehmen entsteht ein hohes Synergiepotenzial sowohl im Vertrieb als auch in der technischen Produktentwicklung. Für den High-Tech Gründerfonds ergibt sich ein ordentlicher Multiple.

Dr. Ulrich Schmitt, Senior Investment Manager des HTGF

UNICEPTA wird weiterhin als Innovationsführer und Beratungspartner für internationale Konzerne und große mittelständische Unternehmen agieren. Ubermetrics wird unter der Leitung von Patrick Bunk ihre automatisierten Intelligence-Lösungen weiterentwickeln. Ebenso wird Ubermetrics neue Market-Intelligence-Lösungen im Bereich Risikomanagement & Supply Chain Risk an den Markt bringen sowie weiter Text-Mining-Services für SaaS- und Analytics-Anbieter bereitstellen.

Die Transaktion soll im ersten Quartal 2021 abgeschlossen werden.

Über Details der Transaktion wurde Stillschweigen vereinbart. Die gemeinsame Pressemitteilung von UNICEPTA und ubermetrics finden Sie hier.

Über Ubermetrics
Ubermetrics ist die führende Content Intelligence-Plattform für Marketing- und PR-Experten. Mit Ubermetrics finden und analysieren digitale Kommunikatoren relevante Inhalte und können anhand der Ergebnisse Kommunikationskampagnen verfolgen, messen und optimieren. Zudem können relevante Trends, Influencer und Kommunikationskanäle bestimmt werden. So steigern Ubermetrics Kunden ihre Kommunikationseffektivität und den ROI. Die Ubermetrics Intelligence-Plattform basiert auf einer für die Bedürfnisse von Kommunikatoren speziell entwickelten und trainierten Künstlichen Intelligenz. Diese Technologie wandelt öffentlich verfügbare Inhalte und Daten in aussagekräftige Insights für effektive Kommunikationsstrategien um. Die Ubermetrics Plattform verarbeitet pro Minute über 50.000 Artikel und weitere Inhalte von mehr als 460 Millionen Quellen. Ubermetrics ist in Berlin ansässig und arbeitet mit Kunden wie BMW, World Health Summit, Fink & Fuchs und RCI Banque in mehr als 15 Ländern weltweit erfolgreich zusammen.

Über Unicepta
UNICEPTA ist ein globaler Anbieter für KI-basierter Media & Marketing Intelligence. Als Innovationsführer liefert UNICEPTA beste Erkenntnisse für wichtige Entscheidungen: Smart insights. Strong performance. Mit AI-getriebener Technologie und über 450 Analyse- und Monitoring-Experten analysiert UNICEPTA weltweit verfügbare Inhalte aus Social, Online, Print, TV und Rundfunk sowie zahlreichen anderen Datenquellen – in Echtzeit und zu jedem anderen gewünschten Zeitpunkt. Die hochwertigen Analysen und Insights dienen global agierenden Unternehmen und Organisationen als Basis für Entscheidungen der Unternehmensführung sowie in Kommunikation und Marketing. Die Büros von UNICEPTA befinden sich in Berlin, Köln (Zentrale), Krakau, London, Shanghai, Washington DC und Zürich.

Kontakt
UNICEPTA GmbH | Salierring 47-53 | 50677 Cologne
Christina Westerhorstmann
Mobile: +49 173 9061 058
christina.westerhorstmann@unicepta.com

Über den High-Tech Gründerfonds
Der Seedinvestor High-Tech Gründerfonds (HTGF) finanziert Technologie-Start-ups mit Wachstumspotential. Mit einem Volumen von rund 900 Mio. Euro verteilt auf drei Fonds sowie einem internationalen Partner-Netzwerk hat der HTGF seit 2005 fast 600 Start-ups begleitet. Sein Team aus erfahrenen Investment Managern und Start-up-Experten unterstützt die jungen Unternehmen mit Know-how, Unternehmergeist und Leidenschaft. Der Fokus liegt auf High-Tech Gründungen aus den Bereichen Digital Tech, Industrial-Tech, Life Sciences, Chemie und angrenzende Geschäftsfelder. Über 2,8 Milliarden Euro Kapital investierten externe Investoren bislang in mehr als 1.600 Folgefinanzierungsrunden in das HTGF-Portfolio. Außerdem hat der Fonds bereits Anteile an mehr als 100 Unternehmen erfolgreich verkauft.

Zu den Investoren der Public-Private-Partnership zählen das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, KfW Capital, die Fraunhofer-Gesellschaft sowie die Unternehmen ALTANA, BASF, Bayer, Boehringer Ingelheim, B.Braun, Robert Bosch, BÜFA, CEWE, Deutsche Bank, Deutsche Post DHL, Dräger, Drillisch AG, EVONIK, EWE AG, FOND OF, Haniel, Hettich, Knauf, Körber, LANXESS, media + more venture Beteiligungs GmbH & Co. KG, PHOENIX CONTACT, QIAGEN, RWE Generation SE, SAP, Schufa, Schwarz Gruppe, STIHL, Thüga, Vector Informatik, WACKER und Wilh. Werhahn KG. https://www.htgf.de/de/

Medienkontakt
High-Tech Gründerfonds Management GmbH
Stefanie Grüter, Head of Marketing & Communications
T.: +49228 – 82300 – 188
s.grueter@htgf.de

Kontakt Investor
High-Tech Gründerfonds Management GmbH
Romy Schnelle, Partner
T.: +49228 – 82300 – 135
s.schnelle@htgf.de

Weitere Presse-Beiträge

14. Oktober 2021

BASF Venture Capital und Amathaon Capital erwerben Minderheitsbeteiligung am Bioinformatik-Unternehmen Computomics

Empfehlung für Pflanzenzüchter angepasst auf zukünftige klimatische BedingungenStark beschleunigte Markteinführung neuer Sorten mit Hilfe von Künstlicher IntelligenzInvestition fördert innovative Lösungen für eine nachhaltigere Landwirtschaft Tübingen, München und Ludwigshafen, 14. Oktober 2021 –BASF Venture Capital GmbH (BVC), die Corporate Venture Gesellschaft der BASF Gruppe, und Amathaon Capital, ein auf AgTech spezialisierter Investor, investieren in das Tübinger Bio
 
14. Oktober 2021

Abalos Therapeutics schließt erweiterte Serie-A-Finanzierung über insgesamt 43 Millionen Euro ab

Zusätzliche Gelder in Höhe von 32,5 Millionen Euro unterstützen Studienreife und beschleunigen Entwicklung des Hauptproduktkandidaten bis zur initialen klinischen Wirksamkeitsanalyse. Düsseldorf, 14. Oktober 2021 – Abalos Therapeutics gab heute eine Erweiterung seiner Serie-A-Finanzierung bekannt. Damit steigert das Unternehmen das Finanzierungsvolumen der Runde auf 43 Millionen Euro (50 Millionen US-Dollar). Die Erweiterungsrunde wurde von Seventure Partners angeführt, mit Unterst
 
12. Oktober 2021

STIHL Digital GmbH beteiligt sich am Software-Startup FlyNex

STIHL ist seit 95 Jahren Innovationstreiber rund um Forst und Garten. Um Kunden die Arbeit mit und in der Natur zu erleichtern, beschäftigt sich der Motor- und Gartengerätehersteller aus Waiblingen bei Stuttgart derzeit intensiv mit digitalen Technologien. Mit der neu gegründeten Partnerschaft zwischen STIHL und FlyNex sollen insbesondere Kunden im Forst, Garten- und Landschaftsbau mit Daten unterstützt werden, die durch Drohnen erzeugt werden. Hamburg, 12.10.2021 – Das Technologie-