Successful exit for High-Tech Gründerfonds and Evonik Venture Capital – Synoste Oy becomes part of Globus Medical

October 21, 2020

  • Globus Medical, based in Audubon, Pennsylvania, USA, is a leading medical device manufacturer
  • The Finnish start-up Synoste, with offices in Helsinki and Düsseldorf, develops high-tech implants for minimally invasive treatment of leg length discrepancy
  • The transaction marks HTGF’s 11th successful exit during the coronavirus crisis

High-Tech Gründerfonds (HTGF) and Evonik Venture Capital have exited Finnish start-up Synoste Oy. US based Globus Medical (NYSE: GMED) acquired all shares. High-Tech Gründerfonds (HTGF) has supported Synoste Oy for nearly seven years and brought Evonik Venture Capital, one of its fund investors, on board in a 2015 Series A financing round. Acting as a strategic partner, Evonik supported Synoste with its medical technology knowledge and materials expertise during the important phase of product verification and approval process for a multinational clinical study. Furthermore, Synoste’s implant is made using Evonik material: a high-performance polymer called polyether ether ketone, or PEEK.

The partnership between Evonik and Synoste bore fruit both strategically and financially and is a great example of why we invest in start-ups. We are now pleased to hand over to Globus, confident that it is the right partner to support Synoste’s further development.

Bernhard Mohr, head of Evonik Venture Capital

The cooperation was very successful with Evonik supporting us in the development of our products and the growth of the company as a whole. It was a privilege to be among the first HTGF’s international investments. HTGF, together with its impressive portfolio and co-investors, presents a unique ecosystem which is inspiring, supportive and friendly – a true family for a young entrepreneur.

Harri Hallila, managing director of Synoste

Synoste Oy, founded in 2012, is a spin-off of Aalto University in Helsinki, Finland. Together with Orton, a local hospital specialized in orthopedics, Synoste developed a high-tech implant for minimally invasive treatment of leg length discrepancy, which can lead to chronic back pain and osteoarthritis in the long term. The bone of the shorter leg is lengthened in a gentle way over a period of several months. Synoste’ s mission has been to develop easier to use and less painful solutions for patients suffering with bone deformities.

This is a great example of successful European collaboration between Synoste, HTGF, Evonik as an HTGF fund investor and tremendous local support from Lifeline Ventures, Business Finland and Business Angels. Highly beneficial to all parties. Now I’m really looking forward to seeing Synoste’s extremely ambitious and tech-savvy team writing the next chapter in the company’s success story. Globus resources and excellent international positioning will leverage the huge market opportunities presented by Synoste’s smart technology.

Kay Balster, Principal at HTGF

About High-Tech Gründerfonds
High-Tech Gründerfonds (HTGF) is a seed investor that finances high-potential, tech-driven start-ups. With around EUR 900 million in total investment volume across three funds and an international network of partners, HTGF has already helped forge almost 600 start-ups since 2005. Driven by their expertise, entrepreneurial spirit and passion, its team of experienced investment managers and start-up experts help guide the development of young companies. HTGF’s focus is on high-tech start-ups in the fields of digital tech, industrial technology, life sciences, chemistry and related business areas. To date, external investors have injected over EUR 2.6 billion into the HTGF portfolio via more than 1,600 follow-on financing rounds. HTGF has also successfully sold interests in more than 100 companies.

Investors in the public-private partnership include the Federal Ministry of Economics and Energy, KfW Capital, the Fraunhofer-Gesellschaft and 32 companies. Our Fund Investors
www.htgf.de/en

Contact
High-Tech Gründerfonds Management GmbH
Kay Balster, Principal
T.: + 49 228 82300111
k.balster@htgf.de

Stay up to date

Subscribe now and receive the latest press releases on investments and other news from High-Tech Gründerfonds. We inform you about important developments at HTGF and provide you with interesting news from our portfolio. Whether it’s a successful exit, a new exciting investment or HR news – you’ll be the first to know!

Press
10. July 2024

HepaRegeniX raises €15 million Series C round to advance clinical development of HRX-215 for liver regeneration

Funds to support Phase Ib clinical trial of HRX-215 in the US and an international multicenter Phase IIa clinical trial in liver regeneration Elias Papatheodorou moves from Chair of the Board to CEO of HepaRegeniX Dr. Linda Greenbaum joins HepaRegeniX as CMO Tuebingen (Germany), July 10, 2024 – HepaRegeniX GmbH, a clinical stage company developing novel regenerative therapies for the treatment of acute and chronic liver diseases, today announced the closing of a Series C rou
 
Press
9. July 2024

SciRhom Secures EUR 63 Million Series A Financing Round to Accelerate iRhom2-targeting Therapies in Autoimmune Diseases.

The upsized and oversubscribed Series A financing round will be used to drive the lead development program toward clinical proof-of-concept and to broaden the therapeutic value of the proprietary iRhom2 strategy. Munich, Germany, July 9, 2024 – SciRhom GmbH, a biopharmaceutical company pioneering the development of first-in-class therapeutic iRhom2 antibodies, announced today the closing of a EUR 63 million (USD 70 million) Series A financing round. The round was co-led by Andera Pa

Presse

Erfolgreicher Exit des High-Tech Gründerfonds und Evonik Venture Capital – Synoste Oy gehört nun zu Globus Medical

21. Oktober 2020

  • Globus Medical mit Sitz in Audubon, Pennsylvania, USA, ist ein führender Hersteller von Medizintechnik Produkten
  • Das finnische Start-up Synoste mit Niederlassungen in Helsinki und Düsseldorf hat Hightech-Implantate entwickelt, mit denen sich minimal invasiv Beinlängendifferenzen behandeln lassen
  • Für den HTGF ist es der 11. erfolgreiche Exit während der Corona-Krise

HTGF und Evonik Venture Capital haben ihre Anteile am finnischen Start-up Synoste Oy an die Globus Medical (NYSE: GMED) veräußert. Der High-Tech Gründerfonds (HTGF) hat Synoste Oy fast sieben Jahre lang begleitet und Evonik Venture Capital, einen der HTGF-Fondsinvestoren, 2015 in einer Serie A Finanzierungsrunde ins Boot geholt. Als strategischer Partner unterstützte Evonik Synoste mit medizintechnischem Know-how und ihrer Materialexpertise während der wichtigen Phase der Produktverifizierung und des Genehmigungsverfahrens für eine multinationale klinische Studie. Darüber hinaus werden Synostes Implantate aus einem Material von Evonik hergestellt: dem Hochleistungspolymer Polyetheretherketon (PEEK).

Die Partnerschaft zwischen Evonik und Synoste war sowohl strategisch als auch finanziell ein Erfolg und macht deutlich, warum wir in Start-ups investieren. Wir freuen uns darauf, das Ruder nun an Globus zu übergeben und sind davon überzeugt, den richtigen Partner gefunden zu haben, der die Entwicklung von Synoste weiter vorantreiben wird.

Bernhard Mohr, Leiter Evonik Venture Capital

Die Zusammenarbeit war sehr erfolgreich. Evonik hat uns bei der Entwicklung unserer Produkte und dem Wachstum des Unternehmens insgesamt unterstützt. Es war ein Privileg, zu den ersten internationalen Investments des HTGF zu gehören. Gemeinsam mit seinem beeindruckenden Portfolio und seinen Co-Investoren stellt der HTGF ein einzigartiges Ökosystem dar, das inspirierend, unterstützend und verbindlich ist – eine echte Familie für einen jungen Unternehmer.

Harri Hallila, Geschäftsführer von Synoste

Synoste Oy wurde 2012 gegründet und ist ein Spin-off der Aalto-Universität in Helsinki, Finnland. Zusammen mit Orton, einem lokalen, auf Orthopädie spezialisierten Krankenhaus, entwickelte Synoste ein Hightech-Implantat zur minimal-invasiven Behandlung von Beinlängendifferenzen, die langfristig zu chronischen Rückenschmerzen und Osteoarthritis führen können. Der Knochen des kürzeren Beines wird dabei über einen Zeitraum von mehreren Monaten auf schonende Weise verlängert. Synoste hat es sich zur Aufgabe gemacht, einfachere und weniger schmerzhafte Lösungen für Patienten zu entwickeln, die an Knochendeformitäten leiden.

Das ist ein hervorragendes Beispiel für eine gelungene europäische Kooperation zwischen Synoste, HTGF, einem HTGF Fondsinvestor und einer starken lokalen Unterstützung durch Lifeline Ventures, Business Finnland und teilnehmenden Business Angels. Alle haben durch diese Zusammenarbeit gewonnen. Nun freue ich mich, dass das ambitionierte und technisch hoch versierte Management der Synoste seine Erfolgsgeschichte mit den Möglichkeiten eines international hervorragend aufgestellten Marktteilnehmers fortsetzen kann.

Kay Balster, Principal beim HTGF

Über den High-Tech Gründerfonds
Der Seedinvestor High-Tech Gründerfonds (HTGF) finanziert Technologie-Start-ups mit Wachstumspotential. Mit einem Volumen von rund 900 Mio. Euro verteilt auf drei Fonds sowie einem internationalen Partner-Netzwerk hat der HTGF seit 2005 fast 600 Start-ups begleitet. Sein Team aus erfahrenen Investment Managern und Start-up-Experten unterstützt die jungen Unternehmen mit Know-how, Unternehmergeist und Leidenschaft. Der Fokus liegt auf High-Tech Gründungen aus den Bereichen Digital Tech, Industrial-Tech, Life Sciences, Chemie und angrenzende Geschäftsfelder. Über 2,6 Milliarden Euro Kapital investierten externe Investoren bislang in mehr als 1.600 Folgefinanzierungsrunden in das HTGF-Portfolio. Außerdem hat der Fonds bereits Anteile an mehr als 100 Unternehmen erfolgreich verkauft.

Zu den Investoren der Public-Private-Partnership zählen das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, KfW Capital, die Fraunhofer-Gesellschaft sowie die 32 Unternehmen. Unsere Fondsinvestoren
https://www.htgf.de/de/

Kontakt
High-Tech Gründerfonds Management GmbH
Kay Balster, Principal
T.: + 49 228 82300111
k.balster@htgf.de

Immer aktuell informiert

Melde dich jetzt an und erhalte tagesaktuelle Pressemeldungen zu Investments sowie weitere Nachrichten rund um den High-Tech Gründerfonds. Wir berichten über wichtige Entwicklungen beim HTGF und über spannende Neuigkeiten aus unserem Portfolio. Ein erfolgreicher Exit, ein neues spannendes Investment oder Personalnews – du erfährst als Erstes davon!

Weitere Presse-Beiträge

Presse
9. August 2022

Mobile Learning Start-up doinstruct erhält siebenstellige Finanzierung vom High-Tech Gründerfonds und Born2Grow

Mitarbeiterschulung, Integration und Kommunikation neu gedacht: doinstruct entwickelt eine niedrigschwellige, mehrsprachige, mobile Schulungslösung für Frontlineworker. Die Software ermöglicht es Unternehmen, ihre Mitarbeitenden sowie Dienstleister lieferkettenübergreifend und ortsunabhängig auf dem Smartphone zu schulen. Mit den neuen, starken Partnern möchte doinstruct die Mitarbeiterschulung in Unternehmen revolutionieren und die Produktentwicklung sowie die Expansion des Unternehme
 
Presse
27. Juli 2022

Energiewende-Startup node.energy erhält 7 Mio. Euro in Series-A-Finanzierung

Insgesamt vier neue Investoren steigen in das Unternehmen ein und auch Bestandsinvestoren wie der High-Tech Gründerfonds (HTGF) und renommierte Business Angels bringen erneut frisches Kapital ein. Die Auswahl der vier neuen Investoren der Series-A erfolgte dabei ganz bewusst. So wird die Finanzierungsrunde angeführt vom Kölner VC BitStone Capital, dem führenden PropTech Fund mit starker Expertise in der Immobilienbranche. Als Co-Investoren bringen die 10x Founders umfassende Erfahrung
 
Presse
12. Juli 2022

Embedded-Security-Startup Emproof sichert sich 2 Mio. € Seed-Finanzierung von europäischem Investorenkonsortium

Eindhoven/Bochum, 12. Juni 2022 – Emproof B.V. hat erfolgreich eine Seed-Finanzierungsrunde über 2 Millionen Euro abgeschlossen, die es dem Unternehmen ermöglicht, seine Produktpalette weiter auszubauen und Kunden in Europa und den USA zu bedienen. Angeführt wird die Finanzierungsrunde von der niederländischen Investmentgesellschaft TIIN Capital über ihren Dutch Security TechFund, zusammen mit dem deutschen High-Tech Gründerfonds und dem französischen Venture-Capital-Fonds Cyber Imp