Press

Successful exit for High-Tech Gründerfonds: Fagron acquires HiperScan

April 27, 2022

  • High-Tech Gründerfonds invested in technology company HiperScan, a spin-off of the Fraunhofer Institute for Photonic Microsystems, shortly after its founding in 2008
  • Dresden-based HiperScan has established itself as the market leader for raw material identification in German pharmacies
  • Becoming part of Fagron will help accelerate the international establishment of HiperScan’s technology and promote the adoption of personalized medicine

Bonn, 27 April 2022 – Fagron, a leading global company active in pharmaceutical compounding, announced on April 14th the acquisition of HiperScan, the German market leader for reliable raw material identification in pharmacies. High-Tech Gründerfonds (HTGF) is selling its stake after having closely supported the team led by Dr. Alexander Wolter and Michael Thoma since 2008.

HiperScan, a Dresden-based technology company, is a specialist in near-infrared (NIR) spectroscopy and emerged in 2006 as a spin-off of the Fraunhofer Institute for Photonic Microsystems (IPMS), developing innovative analysis systems for pharmacies and other industries. With its Apo-Ident analysis system, which is specially designed for the identification of raw materials and is used in over 5,500 pharmacies, HiperScan has become the leader in this market segment in Germany and currently employs over 50 people.

Fagron is a leading global company active in pharmaceutical compounding, which is focused on delivering personalized medicine to hospitals, pharmacies, clinics and patients in 35 countries around the world. Founded in 1990, the company has more than 3,000 employees. By joining the Fagron family, new markets may open up for HiperScan’s technology to further increase safety in order to accelerate the future of personalizing medicine.

HTGF invested shortly after our foundation to help bring the scanning grating technology developed at the Fraunhofer IPMS in Dresden to market maturity. We then gradually evolved from a technology provider to an established industry solution provider that is now considered the gold standard in German pharmacies. As part of Fagron, we can now also contribute to accelerating the future of personalizing medicine.

Dr. Alexander Wolter, Managing Director of HiperScan

I have a special connection to HiperScan. The company was my first investment in 2008 – back when I was a young investment manager! HiperScan is also a textbook example of the seed financing of very deep technology companies. This is even more true in this case, as HiperScan was founded with MEMS technology from Fraunhofer IPMS. In Fagron, HiperScan has now found a perfect new owner. I wish the team all the best and continued success!

Dr. Andreas Olmes, Principal at High-Tech Gründerfonds

In 2004, we at Fraunhofer Venture first came into contact with the spin-off idea for HiperScan. The managing director Alexander Wolter was one of the first participants of a meanwhile well-established educational measure for prospective founders. At the same time, the spin-off idea HiperScan was supported by the predecessor program of today’s AHEAD program and received further internal support with the goal of management expansion after the foundation. HiperScan is a very good example of how thorough spin-off preparation, appropriate support from Fraunhofer and an unconditional will to succeed on the part of the management and employee team can turn into a very nice success story in the medium and long term.

Manfred Stöger, Investment Manager at Fraunhofer Venture

HiperScan Management
Dr. Alexander Wolter and Michael Thoma, Managing Directors of HiperScan

About HiperScan GmbH
HiperScan GmbH was founded in 2006 as a spin-off of the Dresdner Fraunhofer Institute for Photonic Microsystems (IPMS). The innovative scanning grating technology developed at the IPMS forms the basis for the near-infrared (NIR) spectrometer developed by HiperScan. The analytical systems make it possible to significantly reduce investment costs to make NIR-analytics affordable even to small companies. Today, the company HiperScan stands for high-quality technologies to quickly analyse nutrition facts of processed meat and fish and to reliably qualify pharmaceutical raw materials. So, the product Apo-Ident has been tailored for the safe and easy identification of compounding substances in pharmacies.

About Fagron
Fagron is a leading global company active in pharmaceutical compounding, focusing on delivering personalized medicine to hospitals, pharmacies, clinics, and patients in 35 countries around the world.
Belgian company Fagron NV has its registered office in Nazareth and is listed on Euronext Brussels and Euronext Amsterdam under the ticker symbol ‘FAGR’. Fagron’s operational activities are managed by the Dutch company Fagron BV, which is headquartered in Rotterdam.

About Fraunhofer Venture
Fraunhofer Venture is the central department for spin-offs and investment management of the Fraunhofer-Gesellschaft and offers founders, start-ups, industry and investors access to the cutting-edge technologies of the 76 Fraunhofer Institutes, the Fraunhofer infrastructure and Fraunhofer know-how with over 7,600 patent families through a comprehensive support program. The range of services includes complete support and consulting from the idea to the founding of a company, active participation management of Fraunhofer participations, support with finding investors up to a possible sale of the company.

About High-Tech Gründerfonds
High-Tech Gründerfonds (HTGF) is a seed investor that finances high-potential, tech-driven start-ups. With around EUR 900 million in total investment volume across three funds and an international network of partners, HTGF has already helped forge more than 650 start-ups since 2005. Driven by their expertise, entrepreneurial spirit and passion, its team of experienced investment managers and startup experts help guide the development of young companies. HTGF’s focus is on high-tech start-ups in the fields of digital tech, industrial technology, life sciences, chemistry and related business areas. To date, external investors have injected more than EUR 4 billion into the HTGF portfolio via more than 1,800 follow-on financing rounds. HTGF has also successfully sold interests in more than 150 companies.
Investors in this public-private partnership include the Federal Ministry for Economic Affairs and Climate Action, KfW Capital, and Fraunhofer-Gesellschaft e.V., as well as the companies ALTANA, BASF, BAYER, B.Braun, Boehringer Ingelheim, Robert Bosch, BÜFA, CEWE, Deutsche Bank, Deutsche Post DHL, Dräger, 1+1 AG, EVONIK, EWE AG, FOND OF, Haniel, Hettich, Knauf, Körber, LANXESS, media + more venture Beteiligungs GmbH & Co. KG, PHOENIX CONTACT, QIAGEN, RWE Generation SE, SAP, Schufa, Schwarz Gruppe, STIHL, Thüga, Vector Informatik, WACKER and Wilh. Werhahn KG.

Media Contact
High-Tech Gründerfonds Management GmbH
Stefanie Grüter, Head of Marketing & Communications
T.: +49 228 – 82300 – 188
s.grueter@htgf.de

Investor Contact
High-Tech Gründerfonds Management GmbH
Dr. Andreas Olmes, Principal
T.: +49 228 – 82300 – 108
a.olmes@htgf.de

Stay up to date

Subscribe now and receive the latest press releases on investments and other news from High-Tech Gründerfonds. We inform you about important developments at HTGF and provide you with interesting news from our portfolio. Whether it’s a successful exit, a new exciting investment or HR news – you’ll be the first to know!

More Press posts

Press
18. May 2022

Ventech, HTGF and Renown Business Angels Invest More than €4 Million in the Retail Tech Startup 7Learnings

7Learnings has secured more than €4 Million from Ventech (lead investor), HTGF and Celonis managers in its latest funding roundSince 2019, 7Learnings offers retailers a SaaS solution for machine learning-based pricing & marketing optimizationThe software increases profits for its clients by >10% on averageThe company targets to make its software the leading platform for retail optimization of tomorrow Berlin, May 18, 2022 - The start-up was founded in 2019 by Martin Nowak, Ei
 
Press
12. May 2022

Very successful exit for HTGF: AMCS to acquire Quentic – strong partners for a green future

With its modular SaaS solution, Quentic simplifies management and reporting in the fields of environmental, health, safety and quality (EHSQ) management and environment, social and governance (ESG).The acquisition by AMCS will further strengthen Quentic GmbH’s position as one of the leading providers of integrated software solutions in EHSQ and ESG.Together with a business angel, High-Tech Gründerfonds (HTGF) was the first investor in the company back in 2008 and has closely supported its
 
Press
3. May 2022

Tubulis Closes €60 Million Series B Financing to Accelerate its ADC Pipeline and Expand its Breadth of Platform Technologies

MUNICH, GERMANY, May 3, 2022 – Tubulis today announced the successful completion of a €60 million (USD $63 million) Series B financing led by Andera Partners with participation from new investors Evotec and Fund+. All existing investors also participated in the round, including Bayern Kapital (with Wachstumsfonds Bayern 2), BioMedPartners, coparion, High-Tech Gründerfonds (HTGF), OCCIDENT and Seventure Partners. The new capital will be used to advance Tubulis’ proprietary pipeline of

Presse

Erfolgreicher Exit für den High-Tech Gründerfonds: Fagron übernimmt HiperScan

27. April 2022

  • High-Tech Gründerfonds hat 2008 kurz nach der Gründung in das Technologieunternehmen HiperScan investiert, das aus dem Fraunhofer Institut für Photonische Mikrosysteme hervorgegangen ist
  • Die Dresdner HiperScan hat sich zum deutschen Marktführer für die Identitätsprüfung von Ausgangsstoffen in der Apotheke entwickelt
  • Als Teil von Fagron wird die internationale Etablierung der Technologie von HiperScan forciert und so die Verbreitung personalisierter Medizin vorangetrieben

Bonn, 27. April 2022 – Fagron, ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich der pharmazeutischen Herstellung, hat am 14. April die Übernahme von HiperScan, dem deutschen Marktführer im Bereich sichere Identifikation der Ausgangsstoffe in Apotheken, bekannt gegeben. Der High-Tech Gründerfonds (HTGF) veräußert seine Anteile, nachdem er das Team um Dr. Alexander Wolter und Michael Thoma seit 2008 eng begleitet hat.

Das Dresdner Technologieunternehmen HiperScan ist Spezialist für Nahinfrarot- (NIR) -Spektroskopie und 2006 als Ausgründung aus dem Fraunhofer Institut für Photonische Mikrosysteme (IPMS) hervorgegangen, um innovative Analysesysteme für Apotheken und andere Branchen zu entwickeln. Mit dem Analysesystem Apo-Ident, das speziell für die Identifizierung von Ausgangsstoffen konzipiert ist und in über 5.500 Apotheken zum Einsatz kommt, hat sich HiperScan in diesem Segment die Marktführerschaft in Deutschland erarbeitet und beschäftigt heute über 50 Mitarbeitende.

Fagron ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich der pharmazeutischen Herstellung von individuellen Arzneimitteln, das sich darauf fokussiert, Krankenhäuser, Apotheken, Kliniken und Patient:innen in 35 Ländern der Welt mit personalisierter Medizin zu versorgen. Das 1990 gegründete Unternehmen hat weltweit über 3.000 Mitarbeitende. Als Teil der Fagron-Familie können sich für die Technologie von HiperScan neue Märkte eröffnen, um die Sicherheit weiter zu erhöhen und die Zukunft der personalisierten Medizin voranzutreiben.

Der HTGF ist kurz nach der Gründung bei uns eingestiegen, wodurch wir die Scanning-Grating-Technologie von Fraunhofer IPMS Dresden zu einem marktreifen Produkt entwickeln konnten. Dann haben wir uns nach und nach von einem Technologieanbieter zu einem etablierten Anbieter von Branchenlösungen entwickelt, der mittlerweile als Goldstandard in deutschen Apotheken gilt. Als Teil von Fagron können wir dazu beitragen, die Zukunft der personalisierten Medizin voranzutreiben.

Dr. Alexander Wolter, Geschäftsführer bei HiperScan

Mit HiperScan verbindet mich etwas Besonderes: Zum einen war das Unternehmen 2008 mein erstes Investment als damals noch junger Investmentmanager! Zum anderen ist HiperScan ein Paradebeispiel für die Seed-Finanzierung technologisch sehr tiefer Unternehmen. Dies gilt umso mehr, da HiperScan mit MEMS-Technologie aus dem Fraunhofer IPMS heraus gegründet wurde. Mit Fagron hat die HiperScan nun einen perfekten neuen Inhaber gefunden. Ich wünsche dem Team alles Gute und weiterhin großen Erfolg!

Dr. Andreas Olmes, Principal beim High-Tech Gründerfonds

Wir bei Fraunhofer Venture sind 2004 erstmals mit der Ausgründungsidee HiperScan in Berührung gekommen. Der Geschäftsführer Alexander Wolter zählte zu den ersten Teilnehmern einer mittlerweile etablierten Bildungsmaßnahme für angehende Gründer. Zeitgleich wurde die Ausgründungsidee HiperScan durch das Vorläuferprogramm des aktuellen AHEAD-Programms unterstützt und erhielt nach der Gründung eine weitere interne Förderung mit dem Ziel Management-Ausbau. Die HiperScan ist ein sehr gutes Beispiel dafür, wie sich eine gründliche Ausgründungs-Vorbereitung, passforme Unterstützung von Fraunhofer sowie unbeirrter Erfolgswille des Managements/Mitarbeiterteams mittel- und langfristig zu einem sehr schönen Erfolgsbeispiel werden können.

Manfred Stöger, Investment Manager bei Fraunhofer Venture

HiperScan Management
Dr. Alexander Wolter und Michael Thoma, Geschäftsführer von HiperScan (Bild: Hiperscan)

Über die HiperScan GmbH
Die HiperScan GmbH entstand 2006 als Ausgründung aus dem Dresdner Fraunhofer Institut für Photonische Mikrosysteme (IPMS). Die im IPMS entwickelte neuartige Scanning-Grating-Technologie bildet die Basis für die von HiperScan entwickelten Nahinfrarot (NIR)-Spektrometer. Durch eine erhebliche Reduktion der Investitionskosten sind die NIR-Analysesysteme jetzt auch für kleine Unternehmen erschwinglich. Das Unternehmen HiperScan steht heute für hochwertige Technologien für die schnelle Nährwertanalyse von Fleisch, Wurst, Fisch, und anderen Lebensmitteln für die Sicherheit von individuellen Medikamenten. So wurde das Produkt Apo-Ident speziell auf die Identifikation von pharmazeutischen Rohstoffen in Apotheken zugeschnitten.

Über Fraunhofer Venture
Fraunhofer Venture ist die zentrale Abteilung für Ausgründungen und Beteiligungsmanagement der Fraunhofer-Gesellschaft und bietet durch einem umfangreichen Unterstützungsprogramm Gründern, Start-ups, Industrie und Kapitalgebern Zugang zu den Spitzentechnologien der 76 Fraunhofer-Institute, der Fraunhofer-Infrastruktur und Fraunhofer-Know-how mit über 7 600 Patentfamilien. Das Leistungsspektrum von Fraunhofer Venture umfasst die komplette Betreuung und Beratung von der Idee bis zur Unternehmensgründung, dem aktiven Beteiligungsmanagement von Fraunhofer-Beteiligungen, der Unterstützung bei der Finanzierungssuche bis hin zu einem etwaigen Verkauf der Gesellschaft

Über Fagron
Fagron ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich der pharmazeutischen Herstellung, das sich darauf konzentriert, Krankenhäuser, Apotheken, Kliniken und Patienten in 35 Ländern der Welt mit personalisierter Medizin zu versorgen.
Das belgische Unternehmen Fagron NV hat seinen Sitz in Nazareth und ist an der Euronext Brüssel und der Euronext Amsterdam unter dem Tickersymbol “FAGR” notiert. Die operativen Tätigkeiten von Fagron werden von dem niederländischen Unternehmen Fagron BV mit Sitz in Rotterdam geleitet.

Über den High-Tech Gründerfonds
Der Seedinvestor High-Tech Gründerfonds (HTGF) finanziert Technologie-Start-ups mit Wachstumspotential. Mit einem Volumen von rund 900 Mio. Euro verteilt auf drei Fonds sowie einem internationalen Partner-Netzwerk hat der HTGF seit 2005 mehr als 650 Start-ups begleitet. Sein Team aus erfahrenen Investment Managern und Start-up-Experten unterstützt die jungen Unternehmen mit Know-how, Unternehmergeist und Leidenschaft. Der Fokus liegt auf High-Tech Gründungen aus den Bereichen Digital Tech, Industrial-Tech, Life Sciences, Chemie und angrenzende Geschäftsfelder. Mehr als 4 Milliarden Euro Kapital investierten externe Investoren bislang in mehr als 1.900 Folgefinanzierungsrunden in das HTGF-Portfolio. Außerdem hat der Fonds bereits Anteile an mehr als 150 Unternehmen erfolgreich verkauft.
Zu den Investoren der Public-Private-Partnership zählen das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, KfW Capital, die Fraunhofer-Gesellschaft sowie die Unternehmen ALTANA, BASF, Bayer, Boehringer Ingelheim, B.Braun, Robert Bosch, BÜFA, CEWE, Deutsche Bank, Deutsche Post DHL, Dräger, 1+1 AG, EVONIK, EWE AG, FOND OF, Haniel, Hettich, Knauf, Körber, LANXESS, media + more venture Beteiligungs GmbH & Co. KG, PHOENIX CONTACT, QIAGEN, RWE Generation SE, SAP, Schufa, Schwarz Gruppe, STIHL, Thüga, Vector Informatik, WACKER und Wilh. Werhahn KG.

Medienkontakt
High-Tech Gründerfonds Management GmbH
Stefanie Grüter, Head of Marketing & Communications
T.: +49 228 – 82300 – 188
s.grueter@htgf.de

Kontakt Investor
High-Tech Gründerfonds Management GmbH
Dr. Andreas Olmes, Principal
T.: +49 228 – 82300 – 108
a.olmes@htgf.de

Immer aktuell informiert

Melde dich jetzt an und erhalte tagesaktuelle Pressemeldungen zu Investments sowie weitere Nachrichten rund um den High-Tech Gründerfonds. Wir berichten über wichtige Entwicklungen beim HTGF und über spannende Neuigkeiten aus unserem Portfolio. Ein erfolgreicher Exit, ein neues spannendes Investment oder Personalnews – du erfährst als Erstes davon!

Weitere Presse-Beiträge

Presse
18. Mai 2022

Ventech, HTGF und Business Angels investieren mehr als 4 Mio. EUR in das Berliner Retail-Tech Unternehmen 7Learnings

Das Unternehmen hat mehr als 4 Mio. EUR an zusätzlichen Investitionen von Ventech (Lead Investor), HTGF und Celonis-Führungskräften erhaltenSeit 2019 bietet das Startup 7Learnings Händlern eine SaaS-Lösung für die auf Machine Learning basierende Preis- und MarketingoptimierungDie Lösung des Unternehmens steigert die Gewinne von Händlern im Durchschnitt um >10%.Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, seine Software zur führenden Plattform für Retail Optimization auszubauen
 
Presse
12. Mai 2022

Sehr erfolgreicher Exit für den HTGF: AMCS wird Quentic übernehmen – starke Partner für eine grüne Zukunft

Quentic vereinfacht mit seiner modular aufgebauten Software-as-a-Service-Lösung das Management und Berichtswesen in den Bereichen EHSQ (Umweltmanagement, Gesundheitsschutz, Arbeitsschutz, und Qualitätsmanagement) und ESG (Environment, Social & Governance).Mit der Übernahme durch AMCS wird die Position der Quentic GmbH als einer der führenden Anbieter für integrative Softwarelösungen für EHSQ und ESG weiter gestärkt.Der High-Tech Gründerfonds (HTGF) war 2008 der erste Investor, g
 
Presse
3. Mai 2022

Tubulis schließt eine Serie-B-Finanzierung in Höhe von 60 Millionen Euro ab, um seine ADC-Produktpipeline zu beschleunigen und das Spektrum der Plattformtechnologien zu erweitern

MÜNCHEN, 3. Mai 2022 - Tubulis gibt heute den erfolgreichen Abschluss einer Serie-B-Finanzierung in Höhe von 60 Millionen Euro (63 Millionen US-Dollar) unter der Führung von Andera Partners und mit Beteiligung der neuen Investoren Evotec und Fund+ bekannt. Alle bestehenden Investoren beteiligten sich ebenfalls an der Runde, darunter Bayern Kapital (mit Wachstumsfonds Bayern 2), BioMedPartners, coparion, High-Tech Gründerfonds (HTGF), OCCIDENT und Seventure Partners. Das neue Kapital nutz