Press

Next growth steps for Cevotec: Welcome GFM as new partner and shareholder, changes in management

July 12, 2021

In July 2021, Cevotec welcomes GFM GmbH as new partner and shareholder. GFM has acquired a 49% share in Cevotec from early financial investors who exit their investments after 5 years of supporting the company from the onset. Along with the new partnership, also the management team continues to adapt and grow.

Shaping future innovations: since its foundation in 1945, GFM is recognized as a global leader for high-tech industrial systems tailored to individual customer needs. Their lines of machinery include radial forging machines, milling machines for crankshafts, CNC routers, ultrasonic cutting technology, and automation equipment for composites. The investment in Cevotec broadens GFM’s activities in the field of composite processing and creates new technology and business opportunities.

With GFM as partner, we are entering a new phase of development at Cevotec. GFM shares our vision to empower manufacturers to build complex composites in high volume and quality and supports us with more than 75 years of experience in high-tech machinery. We sincerely thank our business angels and our financial investors High-Tech Gründerfonds, Bayern Kapital and Founder.org for their great trust and support throughout the start-up phase of Cevotec.

Thorsten Groene, CEO and Co-Founder of Cevotec

Cevotec has developed a very impressive technology for automated composites processing and I’m looking forward to their future innovations. We welcome the team to our company group.

Michael Kralowetz, President & CEO of GFM

Both the versatility and scalability of Cevotec’s technology convinced us from the very beginning. We are convinced that with this recent growth step, Cevotec is ideally positioned for further successful development in the future.

Dr. Georg Ried, Managing Director at Bayern Kapital

Producing high quality carbon fiber parts in a scalable way has a great future and we are glad that we could support the Cevotec team on their way. With GFM as a partner Cevotec can now grow faster and deliver its strong technology to a broad customer base.

Dr. Olaf Joeressen, Senior Investment Manager at High-Tech Gründerfonds

Concurrently to the investment, the management of Cevotec continues to adapt and grow. Felix Michl, Co-Founder and CTO, steps down from his active CTO position and continues to support Cevotec in an advisory role going forward.

It was very exciting to build up Cevotec and bring FPP technology to industry over the last ten years. Having reached this important milestone with GFM, I’d like to focus on new challenges and also spend more time with my family.

Felix Michl, Co-Founder and CTO of Cevotec

From September onwards, Dr. Florian Lenz joins Cevotec as Technical Director and brings more than 15 years of composite experience into the management. Graduated with a doctorate degree from the University of Dresden in the field of composites, he worked for 12 years at LZS GmbH, last in the role of Deputy Group Manager Engineering and as Head of Strategic Business Development and Innovation.

I’m looking forward to joining Cevotec, a company that I’ve been following for several years now. Together with the dedicated and strong technical team, we will push the state-of-the art in Fiber Patch Placement technology, contributing our part to the automation of industrial composite manufacturing.

Dr. Florian Lenz, as of September Technical Director at Cevotec

This setup opens up exiting opportunities for Cevotec. Especially our customers will benefit as we extent our technical capabilities and global reach. I’m looking forward to leading Cevotec through this next growth phase.

Thorsten Groene, CEO and Co-Founder of Cevotec

About Cevotec
Munich-based automation specialist Cevotec offers one of the world’s most advanced production systems for complex fiber composites. At the intersection of composites, mechanical engineering and software, Cevotec develops production systems and software based on Fiber Patch Placement (FPP) technology: SAMBA and ARTIST STUDIO. The systems, which are particularly suited for automated fiber placement on complex 3D geometries, process carbon fibers, glass fibers, adhesive films and other technical fibers. They can be used for a broad range of applications. Such flexibility is particularly appreciated by customers from aerospace and med-tech industries, who realize cost and time savings of 20%-60% when switching from manual processes to FPP.

Contact
Cevotec GmbH
Dr. Daniela Klotz
Biberger Str. 93
82008 Unterhaching
Phone: +49 89 2314 165 – 53
Email: communication@cevotec.com
www.cevotec.com

About GFM
GFM GmbH is an owner-managed company in the third generation in the field of special mechanical engineering. In the various niches mainly of radial forging and composite machine building and automation, we are active worldwide from our headquarters in Austria and our sister companies in the USA and UK. Based on a deep understanding of the application, our design engineers develop machines and equipment tailored to the individual needs of our customers. Our services range from design and development to manufacturing, assembly and commissioning. Together with a strong service department, we stand for modern products, intelligent solutions, highest quality and first-class service.

Contact:
GFM GmbH
Ennser Str. 14
4403 Steyr
Phone: +43 7252 898 – 0
Email: info@gfm.at
www.gfm-global.com

About Bayern Kapital
Bayern Kapital GmbH, based in Landshut, was founded on the initiative of the Bavarian government in 1995. It is a wholly-owned subsidiary of the Bavarian LfA Förderbank. As the venture capital organisation of the Land of Bavaria, Bayern Kapital provides equity capital financing for the founders of young innovative technology companies in Bavaria. Presently Bayern Kapital manages twelve investment funds with a total volume of around €500m. So far, it has invested roughly €350m in about 290 innovative companies in the fields of technology in various sectors including life science, software & IT, medical technology, materials and new materials, nanotechnology and environmental technology. In this way, more than 8000 long-term jobs in sustainable companies have been created in Bavaria.

Contact
Bayern Kapital GmbH
Ländgasse 135 a
D-84028 Landshut
Phone: +49 871 92325-0
Email: info@​bayernkapital.​de
www.​bayernkapital.​de

About High-Tech Gründerfonds
High-Tech Gründerfonds (HTGF) is a seed investor that finances high-potential, tech-driven start-ups. With around EUR 900 million in total investment volume across three funds and an international network of partners, HTGF has already helped forge more than 600 start-ups since 2005. Driven by their expertise, entrepreneurial spirit and passion, its team of experienced investment managers and startup experts help guide the development of young companies. HTGF’s focus is on high-tech start-ups in the fields of digital tech, industrial technology, life sciences, chemistry and related business areas. To date, external investors have injected more than EUR 3 billion into the HTGF portfolio via more than 1,700 follow-on financing rounds. HTGF has also successfully sold interests in more than 130 companies.
Investors in this public-private partnership include the Federal Ministry For Economic Affairs and Energy, KfW Capital, and Fraunhofer-Gesellschaft e.V., as well as the companies ALTANA, BASF, BAYER, B.Braun, Boehringer Ingelheim, Robert Bosch, BÜFA, CEWE, Deutsche Bank, Deutsche Post DHL, Dräger, 1+1 AG, EVONIK, EWE AG, FOND OF, Haniel, Hettich, Knauf, Körber, LANXESS, media + more venture Beteiligungs GmbH & Co. KG, PHOENIX CONTACT, QIAGEN, RWE Generation SE, SAP, Schufa, Schwarz Gruppe, STIHL, Thüga, Vector Informatik, WACKER and Wilh. Werhahn KG.
www.htgf.de/en

Media Contact
High-Tech Gründerfonds Management GmbH
Stefanie Grüter, Head of Marketing & Communications
T.: +49 228 82300 188
s.grueter@htgf.de

Investor Contact
High-Tech Gründerfonds Management GmbH
Dr. Olaf Joeressen, Senior Investment Manager
T.: +49 228 82300 157
o.joeressen@htgf.de

Presse

Nächste Wachstumsschritte für Cevotec: Willkommen GFM als neuer Partner und Gesellschafter, Veränderungen im Management

12. Juli 2021

Im Juli 2021 begrüßt Cevotec die GFM GmbH als neuen Partner und Gesellschafter. GFM hat einen 49% Anteil an Cevotec von den frühen Finanzinvestoren erworben, die das Unternehmen seit der Gründung unterstützt haben und sich jetzt zurückziehen. Zusammen mit der neuen Partnerschaft wird auch das Management-Team verändert und erweitert.

Heute die Innovationen von morgen gestalten: Seit der Gründung im Jahr 1945 gilt die GFM GmbH als weltweit führender Anbieter von Hightech-Industriesystemen, die auf individuelle Kundenbedürfnisse zugeschnitten sind. Zu ihrem Portfolio gehören Radialschmiedemaschinen, Fräsmaschinen für Kurbelwellen, CNC-Fräsen, Ultraschall-Schneidetechnik und Automatisierungsanlagen für Verbundwerkstoffe. Die Investition in Cevotec erweitert die Aktivitäten der GFM auf dem Gebiet der Verbundwerkstoffverarbeitung und schafft neue Technologie- und Geschäftsmöglichkeiten.

Mit GFM als neuem Partner tritt Cevotec in eine neue Phase der Unternehmensentwicklung ein. GFM teilt unsere Vision, es Herstellern zu ermöglichen, komplexe Faserverbundwerkstoffe in hoher Stückzahl und Qualität herzustellen, und unterstützt uns mit mehr als 75 Jahren Erfahrung im Hightech-Maschinenbau. Wir bedanken uns an dieser Stelle ausdrücklich bei unseren Business-Angel-Investoren und unseren Finanzinvestoren High-Tech Gründerfonds, Bayern Kapital und Founder.org für ihr großes Vertrauen und ihre Unterstützung in der Start-up-Phase von Cevotec.

Thorsten Gröne, Geschäftsführer und Mitgründer von Cevotec

Cevotec hat eine sehr beeindruckende Technologie für die automatisierte Verarbeitung von Verbundwerkstoffen entwickelt und freue mich auf ihre zukünftigen Innovationen. Wir heißen das Team in unserer Unternehmensgruppe herzlich willkommen.

Michael Kralowetz, Vorsitzender und Geschäftsführer von GFM

Die Vielseitigkeit und Skalierbarkeit der Cevotec-Technologie haben uns von Tag eins an überzeugt. Wir sind überzeugt, dass Cevotec mit diesem Wachstumsschritt bestens aufgestellt ist, sich auch in Zukunft erfolgreich zu entwickeln.

Dr. Georg Ried, Geschäftsführer von Bayern Kapital

Die skalierbare Produktion von hochwertigen Carbonfaserteilen hat eine große Zukunft und wir freuen uns, dass wir das Cevotec-Team auf seinem Weg unterstützen konnten. Mit GFM als Partner kann Cevotec nun schneller wachsen und seine starke Technologie einem breiten Kundenstamm zur Verfügung stellen.

Dr. Olaf Joeressen, Senior Investment Manager beim High-Tech Gründerfonds

Parallel zur Investition von GFM verändert und erweitert sich auch das Management-Team von Cevotec. Felix Michl, Mitgründer und CTO von Cevotec, zieht sich aus seiner aktiven CTO Rolle zurück und wird Cevotec in Zukunft in einer beratenden Funktion unterstützen.

Es war sehr aufregend, Cevotec mit aufzubauen und die FPP Technologie während der letzten zehn Jahre zur Industriereife zu bringen. Nachdem wir diesen wichtigen Meilenstein mit GFM erreicht haben, möchte ich mich auf neue Herausforderungen konzentrieren und auch mehr Zeit mit meiner Familie verbringen.

Felix Michl, Mitgründer und CTO von Cevotec

Ab September stößt Dr. Florian Lenz als Technischer Direktor zu Cevotec und erweitert das Management-Team mit mehr als 15 Jahren Erfahrung im Bereich Faserverbundwerkstoffe. An der Universität Dresden auf dem Gebiet der Verbundwerkstoffe promoviert, war er 12 Jahre lang bei der LZS GmbH tätig, zuletzt in der Rolle des stellvertretenden Gruppenleiters Engineering und als Leiter der strategischen Geschäftsentwicklung und Innovation.

Ich freue mich darauf, bei Cevotec einzusteigen, einem Unternehmen, das ich nun schon seit mehreren Jahren verfolge. Gemeinsam mit dem engagierten und starken technischen Team werden wir den Stand der Technik in der Fiber Patch Placement Technologie weiter vorantreiben und unseren Teil zur Automatisierung der industriellen Composite Fertigung beitragen.

Dr. Florian Lenz, ab September Technischer Direktor bei Cevotec

Mit dieser Neuaufstellung eröffnen sich für Cevotec ganz neue Möglichkeiten. Vor allem unsere Kunden werden davon profitieren, wenn wir unsere technischen Fähigkeiten und globale Präsenz erweitern. Und ich persönlich freue mich darauf, Cevotec durch diese nächste Wachstumsphase zu führen.

Thorsten Gröne, Geschäftsführer und Mitgründer von Cevotec

Über Cevotec:
Der Münchner Automations-Spezialist Cevotec bietet mit SAMBA und ARTIST STUDIO eines der modernsten Faserverbund-Produktionssysteme weltweit an. An der Schnittstelle zwischen Faserverbund, Maschinenbau und Software entwickelt das Unternehmen Produktionsanlagen und Software auf Basis der Fiber Patch Placement (FPP) Technologie. Die besonders für die automatisierte Faserablage bei komplexen 3D Geometrien geeigneten Anlagen verarbeiten neben Carbonfasern auch Glasfasern, Klebefilme sowie weitere technische Fasern und sind damit für eine Vielzahl von Anwendungen einsetzbar. Die Flexibilität wird insbesondere von Kunden aus der Luftfahrt und Medizintechnik sehr geschätzt, die 20%-60% an Kosten und Zeit sparen beim Wechsel von manuellen Prozessen auf FPP.

Kontakt
Cevotec GmbH
Dr. Daniela Klotz
Biberger Str. 93
82008 Unterhaching
Phone: +49 89 2314 165 – 53
Email: communication@cevotec.com
www.cevotec.com

Über GFM
Die GFM GmbH ist ein inhabergeführtes Unternehmen in der dritten Generation im Bereich des Sondermaschinenbaus. In den verschiedenen Nischen vor allem des Radialschmiede- und Verbundmaschinenbaus und der Automation sind wir von unserem Hauptsitz in Österreich und unseren Schwesterfirmen in den USA und UK weltweit tätig. Basierend auf einem tiefen Verständnis für die Anwendung entwickeln unsere Konstrukteure Maschinen und Anlagen, die auf die individuellen Bedürfnisse unserer Kunden zugeschnitten sind. Unsere Leistungen reichen von der Konstruktion und Entwicklung über die Fertigung bis hin zur Montage und Inbetriebnahme. Zusammen mit einer starken Serviceabteilung stehen wir für moderne Produkte, intelligente Lösungen, höchste Qualität und erstklassigen Service.

Kontakt
GFM GmbH
Ennser Str. 14
4403 Steyr
Telefon: +43 7252 898 – 0
Email: info@gfm.at
www.gfm-global.com

Über Bayern Kapital
Die Bayern Kapital GmbH mit Sitz in Landshut wurde auf Initiative der Bayerischen Staatsregierung 1995 als 100-prozentige Tochtergesellschaft der LfA Förderbank Bayern gegründet. Bayern Kapital stellt als Venture-Capital-Gesellschaft des Freistaats Bayern den Gründern innovativer High-Tech-Unternehmen und jungen, innovativen Technologieunternehmen in Bayern Beteiligungskapital zur Verfügung. Bayern Kapital verwaltet derzeit zwölf Beteiligungsfonds mit einem Beteiligungsvolumen von rund 500 Millionen Euro. Bislang hat Bayern Kapital rund 350 Millionen Euro Beteiligungskapital in rd. 290 innovative technologieorientierte Unternehmen aus verschiedensten Branchen investiert, darunter Life Sciences, Software & IT, Werkstoffe & Neue Materialien, Nanotechnologie sowie Umwelttechnologie. So sind in Bayern über 8.000 Arbeitsplätze dauerhaft in zukunftsfähigen Unternehmen entstanden.

Kontakt
Bayern Kapital GmbH
Ländgasse 135 a
D-84028 Landshut
Phone: +49 871 92325-0
Email: info@​bayernkapital.​de
www.​bayernkapital.​de

Über den High-Tech Gründerfonds
Der Seedinvestor High-Tech Gründerfonds (HTGF) finanziert Technologie-Start-ups mit Wachstumspotential. Mit einem Volumen von rund 900 Mio. Euro verteilt auf drei Fonds sowie einem internationalen Partner-Netzwerk hat der HTGF seit 2005 mehr als 600 Start-ups begleitet. Sein Team aus erfahrenen Investment Managern und Start-up-Experten unterstützt die jungen Unternehmen mit Know-how, Unternehmergeist und Leidenschaft. Der Fokus liegt auf High-Tech Gründungen aus den Bereichen Digital Tech, Industrial-Tech, Life Sciences, Chemie und angrenzende Geschäftsfelder. Mehr als 3 Milliarden Euro Kapital investierten externe Investoren bislang in mehr als 1.700 Folgefinanzierungsrunden in das HTGF-Portfolio. Außerdem hat der Fonds bereits Anteile an mehr als 130 Unternehmen erfolgreich verkauft.
Zu den Investoren der Public-Private-Partnership zählen das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, KfW Capital, die Fraunhofer-Gesellschaft sowie die Unternehmen ALTANA, BASF, Bayer, Boehringer Ingelheim, B.Braun, Robert Bosch, BÜFA, CEWE, Deutsche Bank, Deutsche Post DHL, Dräger, 1+1 AG, EVONIK, EWE AG, FOND OF, Haniel, Hettich, Knauf, Körber, LANXESS, media + more venture Beteiligungs GmbH & Co. KG, PHOENIX CONTACT, QIAGEN, RWE Generation SE, SAP, Schufa, Schwarz Gruppe, STIHL, Thüga, Vector Informatik, WACKER und Wilh. Werhahn KG.
https://www.htgf.de/de/

Medienkontakt
High-Tech Gründerfonds Management GmbH
Stefanie Grüter, Head of Marketing & Communications
T.: +49 228 82300 188
s.grueter@htgf.de

Kontakt Investor
High-Tech Gründerfonds Management GmbH
Olaf Joeressen, Senior Investment Manager
T.: +49 228 82300 157
o.joeressen@htgf.de

Immer aktuell informiert

Melde dich jetzt an und erhalte tagesaktuelle Pressemeldungen zu Investments sowie weitere Nachrichten rund um den High-Tech Gründerfonds. Wir berichten über wichtige Entwicklungen beim HTGF und über spannende Neuigkeiten aus unserem Portfolio. Ein erfolgreicher Exit, ein neues spannendes Investment oder Personalnews – du erfährst als Erstes davon!

Weitere Presse-Beiträge

Presse
7. Juli 2022

Kölner EdTech-Start-up DeepSkill erhält siebenstellige Pre-Seed-Finanzierung, u. a. vom High-Tech Gründerfonds und Kienbaum

DeepSkill ist die EdTech-Plattform für emotionale Skills und ganzheitliche Personalentwicklung. Das Startup nutzt ein smartes Content-Baukastensystem, intelligente Algorithmen und datenbasierte Wissensvermittlung, um Mitarbeitende zielgerichtet weiterzuentwickeln und nachhaltige Transformationserfolge zu erzielen.Das Kapital wird für die Plattformentwicklung sowie den Ausbau des Tech-, Sales- und Contentteams genutzt.In diesem Zuge wird auch Thomas Leidinger, der zuletzt über zehn Jahre m
 
Presse
28. Juni 2022

Erfolgreicher Exit für den High-Tech Gründerfonds: Raidboxes wird Teil der team.blue Familie

Bonn, 28. Juni 2022 - team.blue, ein führender digitaler Enabler für Entrepreneure und Unternehmen, hat bekannt gegeben, dass das HTGF-Portfoliounternehmen Raidboxes, ein führender WordPress-Hosting-Anbieter, seiner wachsenden Unternehmensgruppe beitreten wird. Der High-Tech Gründerfonds (HTGF) veräußert seine Anteile, nachdem er das von Johannes Benz und Torben Simon Meier geführte Team seit 2016 eng begleitet hat. team.blue unterstützt lokale Existenzgründer:innen und klein
 
Presse
22. Juni 2022

TechVision Fonds I und High-Tech Gründerfonds investieren in Textilrecycling-Startup EEDEN

Textilrecycling neu gedacht: Innovatives Verfahren ermöglicht Upcycling von Altkleidung Aachen, 22. Juni 2022 – Der TechVision Fonds I beteiligt sich gemeinsam mit dem High-Tech Gründerfonds (HTGF) und einem Business Angel als erste Investoren am Textilrecycling-Startup EEDEN. Das Startup aus Mönchengladbach hat ein innovatives Verfahren für das nachhaltige und umweltschonende Recycling von Kleidung und anderen textilen Produkten entwickelt. Mit der Finanzierung plant EEDEN den weit