Start-up Finanzierung

Mehr als Kapital

Der HTGF ist Seedinvestor für innovative Technologien und Geschäftsmodelle. Wir unterstützen erfolgreich die besten Gründerinnen und Gründer, deren Ideen ganze Industrien revolutionieren können und das Leben der Menschen verbessern. Von der Gründung bis zum Exit.

Der HTGF teilt seine Erfahrung mit uns beispielsweise in Sachen Reporting. Das hilft enorm, wenn es einerseits darum geht, Prozesse zu optimieren und andererseits transparent zu bleiben. Der Investor greift aber nie tiefer ein als nötig, sodass unser Start-up-Momentum erhalten bleibt.
Dipl. Ing. Miriam Haerst Co-Gründerin und Managing Partner Kumovis GmbH
Der HTGF hat einen sehr rationalen und wissenschaftlichen Ansatz entwickelt, um Probleme bei Start-ups zu adressieren. Das gefällt mir. Die Erfahrung und die Bandbreite des Portfolios machen das möglich.
Pierre Baqué Co-Founder / CEO – Neutral Concept Ltd.
Als Start-up am Netzwerk des HTGF zu partizipieren, kann nicht hoch genug eingeschätzt werden. Wir haben unseren ersten Kunden auf einem HTGF-Event kennengelernt, obwohl wir zu dem Zeitpunkt nicht einmal im Portfolio waren.
Philipp Bürling Gründer Numaferm GmbH
Der HTGF unterstützt uns seit vielen Jahren bedingungslos. Auf der Reise eines Startups entwickeln sich viele Dinge anders als gedacht. Wir Unternehmer benötigen deshalb einen Partner der uns mit Rat und Ruhe unterstützt, jedes Mal neu aufzustehen und die Dinge besser zu machen.
Philipp Roesch-Schlanderer Gründer und Geschäftsführer eGym
Der HTGF war der erste Investor, der unsere Idee und Vision verstanden und Pre-Product investiert hat.
Julia Bösch Gründerin und Geschäftsführerin OUTFITTERY
Wir sind jedes Jahr sehr gerne auf dem HTPC. Hier treffen wir Corporate Champions großer Industrieunternehmen, die uns an die relevanten Ansprechpartner weiterleiten. Für unser Business Development ist das Gold wert.
Dr. Tim Pohlmann Gründer und Geschäftsführer IPlytics GmbH
Auf dem Family Day haben wir einen starken Investor für unsere Folgefinanzierung gefunden.
Felix Brand Gründer und Geschäftsführer CardioSecur

In welchen Branchen wir investieren

Unsere Leidenschaft ist High-Tech. Wir investieren in Startups in den Bereichen Digital Tech, Industrial Tech, Life Sciences, Chemie und angrenzende Geschäftsfelder.

Zu unseren Portfoliounternehmen gehören unter anderem: instagrid, Mister Spex, Taxdoo, asana rebel, VMRay, Atriva, traceless materials, Orbex, Outfittery, Banxware oder Rigontec.

Unsere Investmentkriterien

Dein Unternehmen

  • ist ein High-Tech-Startup aus den Bereichen Digital Tech, Industrial Tech, Life Sciences, Chemie oder angrenzenden Geschäftsfeldern
  • ist höchstens drei Jahre alt (Handelsregistereintrag oder entsprechendes Äquivalent)
  • hat seinen Hauptsitz in Deutschland oder eine deutsche Betriebstätte, wenn das Unternehmen im europäischen Ausland ansässig ist

Wie wir finanzieren

Wir investieren flexibel bis zu 1 Million Euro in der Seedrunde – als Leadinvestor, aber auch gerne zusammen mit Partnern. Diese bringst du mit oder wir sprechen für dich passende Investoren aus unserem Netzwerk an.

Insgesamt können wir über alle Finanzierungsrunden 4 Millionen Euro investieren und wir öffnen Türen. So flossen bisher rund 5 Milliarden Euro Kapital externer Investoren in das HTGF-Portfolio.

Alles für deinen Erfolg

Unsere Startups werden Teil der #HTGFFamily – einem der stärksten Netzwerke im High-Tech-Venture-Bereich, aus dem heraus wir mit Expertenwissen Wachstum, Kundenakquise, Hiring, Co-Investments und Folgefinanzierungen aktiv unterstützen.

Rund 1,4 Milliarden Euro under Management

Seit 2005 haben wir in über 700 Startups investiert. Mit dem Start des vierten Fonds hat der HTGF rund 1,4 Milliarden Euro under Management. Bereits mehr als 170 erfolgreiche Exits, darunter auch Börsengänge, haben wir realisiert.

Du willst gründen? Hier kannst du unser Team kontaktieren.

Dein Pitchdeck ist bereits fertig?