Prof. Dr. Alexander Knauer

Teleskopeffekt GmbH

Prof. Dr. Alexander Knauer

Teleskopeffekt GmbH

Alexander ist Inhaber der Volksbank Mittweida Stiftungsprofessur für Digital Business & E-Entrepreneurship an der Computer- und Biowissenschaftlichen Fakultät der Hochschule Mittweida, wo er u.a. auch Mitglied des Blockchain Competence Centers ist. Die Professur ist Partner von KMUs, Banken und kommunalen Einrichtungen in Bezug auf die Evaluation und Entwicklung von digitalen Geschäftsmodellen, insbesondere auch im Hinblick auf Technologie- und Nutzerakzeptanz.

Im Rahmen seiner Geschäftsführertätigkeit für die Teleskopeffekt GmbH, einer hundertprozentigen Tochter der Volksbank Mittweida eG, verantwortet er u.a. die Startup- und Beteiligungsaktivitäten und begleitet intensiv den Go-to-market der Startups und Beteiligungen. Mit seinem Hintergrund als Banker und e-Commerce Experte unterstützt er zudem bei der Identifizierung neuer Innovationstrends und der Besetzung von Innovationsthemen. Er verfügt über ein großes Netzwerk in das sächsische Startup- und Gründungsökosystem und ist in zahlreichen regionalen und überregionalen Initiativen engagiert.

Alexander Knauer ist zudem e-Resident von Estland und beschäftigt sich intensiv mit den Digitalisierungstrends und Best-Practice-Beispielen in und aus „E-Estonia“.