Dr. Richard Ammer

MEDICE

Dr. Richard Ammer

MEDICE

Dr. med. Dr. oec. Richard Ammer ist zusammen mit seiner Ehefrau Dr. Katja Pütter-Ammer Gesellschafter des Unternehmens und Vorsitzender der Geschäftsführung.

Richard Ammer ist Humanmediziner und Betriebswirt. Er ist seit 2003 bei MEDICE verantwortlich für Neugeschäftsentwicklung mit den Bereichen Forschung & Entwicklung, Produktion, internationale Vermarktung.

Nach seinem Medizinstudium in München, Bejing und Boston mit Stipendien u.a. der Hanns-Seidl-Stiftung, des DAADs, und der klinischen und wissenschaftlichen Ausbildung an der Harvard Medical School, Massachusetts General Hospital mit Stipendium der DFG, setzte er seine Weiterbildung zum Internisten am Deutschen Herzzentrum in München und dem Universitätsklinikum in Münster fort.

Für seine Forschungsarbeit zum Thema Vorhofflimmern, mit der er auch
promovierte, wurde er von der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie (ESC) mit
dem Young Investigator Award in Basic Science 2001 (Stockholm) ausgezeichnet.

Sein Studium der Betriebswirtschaftslehre absolvierte er an der Universität St. Gallen, wo er mit Promotion und PhD abschloss. Seit 20 Jahren ist er Lehrbeauftragter an der Universität St. Gallen.

Auf Verbandsebene ist Dr. Richard Ammer seit 2008 stellvertretender Vorsitzender des Vorstandes im Bundesverband der Pharmazeutischen Industrie BPI e.V.