Blog

Finding Product-Market Fit: The “n=1” rule

By Andreas Olmes (Principal / Proxy)

Co-authored by Ulrike Kalapis (Investment Manager), Yann Fiebig (Senior Investment Manager) , Gregor Haidl (Investment Manager) and Fabian Hogrebe (Investment Manager)

In a nutshell

When you start looking for product-market fit, the rule of “n = 1” prescribes that you should initially focus on exactly one single customer. By contrast, introducing personas or generic customer segments is often found misleading.


Quick wins

  • Consistently focus on a single customer: “n=1”
  • Create a persona from five single, uniform and paying customers
  • If you are backed by venture capital, start from “n=1” and check the scalability, i.e. applicability of the PMF to further customers
  • Consider any further topics such as additional features, sales partnerships or scalability topics as secondary and concentrate on a single customer

Status Quo

As found in our 2019 portfolio analysis, around 75% of our Industrial Tech businesses fail due to a lack of product-market fit (PMF). This far exceeds the failure rate of 30% for team-related factors and 10% for purely technological reasons. These findings align with observations with 101 US companies reviewed in the same year by CB Insights.

When we ask entrepreneur teams to describe their own PMF, it is surprising that customers are often described only superficially. What’s more, customers’ problems are not captured in a tangible manner. In 2018, Gregor Haidl suggested that customer segments should be presented based on a concrete individual customer example. This was the basis for setting up and implementing the first PMF workshops in 2018. During these workshops, we work out with the founding team the basic success factors: customer -> problem -> solution -> cash customer + cash start-up. In an upcoming article, we will shed light on how such a workshop is conducted in detail.

Even though we emphasize the focus on single customers prior to the workshops, we notice: Many teams still tend toward an abstract and generalized description of the target customers in the first PMF workshop. Obviously, we did not yet manage to communicate our important lessons learned to the founders.

Here’s a short excursion on how PMF is typically addressed these days, and how start-up teams are characterized:

  • Based on a customer survey, a PMF canvas is made
  • Here all relevant themes are described: customer segment, problem, solution, added value, sales channels, suppliers, etc.
  • Unlike the strategy in the 2000s of asking customers after the product was developed, this method prevents founders building something no one is willing to buy 😉
  • Additionally, by focusing on “n=1” a persona is naturally captured: “This is Alice. Alice is 35 years old, works as a production manager and faces the problem that she is forced to stop production every 8 weeks for maintenance, etc. …”
    We recommend, however, not to focus on personas, as many start-ups end up stuck in long sales cycles, lose deals, and have a poor ratio of revenue to sales effort.

So, what is going wrong?

First, the generalization resulting from customer interviews to a canvas lead to the loss of a single customer focus. Even a persona is too general at the very beginning and not a tangible description.
Further, sophisticated canvas models lead to a massive distraction for founders from the overarching understanding of the actual customer need. The canvas is thoughtfully filled out and the work gets done, but there is not enough deep questioning on whether the customer situation has really been understood.
Our conclusion using existing canvas:

  • Too little focus on customer and problem box
  • Too many other boxes, which end up distracting from the first (decisive) step

How do we solve this?

Physics provides us with a toolkit to solve problems. One is to imagine extreme cases to derive key insights. With the goal to sell to as many customers in a target group as possible, looking at a single customer can help us understand more accurately what is happening than reviewing any other number of customers.

  • Describe exactly one customer, i.e. rule of “n = 1”
  • Focus on essential points: customer -> problem -> solution -> cash customer + cash start-up

What are the resulting advantages?

The main advantage is the founding team can – and must – focus on a single customer. Details are no longer side lined and importantly the work becomes much easier. It is simply “only” about the customer Alice from company XY, who is described in great detail:

  • In the best case, this immediately leads to a first turnover through an order by Alice, because a real problem has been solved. And this is our goal.
  • In the worst case, we understand why a customer like Alice is not a good fit.

As a positive side effect, the “story” of a single customer is a perfect basis to describe the start-up to investors and supporters.

Is there a guideline for this?

We have significantly simplified the standard canvas and focused on these essentials. Find out more in one of our future articles.

What needs to be considered in parallel?

If start-ups seek venture capital (VC), then they must be able to present a scalable product or service. Otherwise, the start-up is a project business. This can be quite attractive from an entrepreneurial point of view but does not offer a viable venture case. Therefore, start-ups with VC ambitions should critically examine the scalability or transferability of the PMF to further customers already with the first customer (“n=1”). Note that the road to scalability can include project business as a first phase to build a highly scalable product or service business.
An additional consideration when analysing the customer Alice is to view her situation and her specific problem exclusively from her perspective (!) (customer’s problem space). Only then can a start-up evaluate if a solution can be found to Alice’s problem (solution space). As the saying goes: The problem is delivered by the customer, the solution by the start-up. This is also what Fitzpatrick writes in the warmly recommended book “The Mom-Test”.

So, what comes after “n=1”?

After “n=1” comes “n=2”, i.e. focus on the next single customer. Customer Bob should be as similar as possible to customer Alice. This allows us to start at a much higher level than with Alice. Though experience shows that surprisingly often further significant differences are revealed in the process. This is to be expected and affirms how important it is to focus on a single customer. As with Alice, the goal is to convert Bob into a paying customer.
After Alice and Bob there is Carol, Dave, and so on. The idea is to step from one single customer to the next. The sum of these customers then forms the targeted market segment of the start-up, i.e. starting from “n=1”, “n=market segment” is developed.
Over time, this enables you to uncover some common ground between customers, which can then be mapped to a persona or target customer segment to make it easier to identify the next customer.
To the mathematicians among you: This is analogous to proof by induction.😉

Literature:

  • [Bla 2006] Blank: The Four Steps to the Epiphany (2006)
  • [Kna 2016] Knapp: Sprint, How to solve big problems and test new ideas in just five days (2016)
  • [Fit 2016] Fitzpatrick: Der MOM Test (2016 translation, original 2013)
  • [Cag 2018] Cagan: Inspired, How to create tech products customers love (2018)
  • [Bra 2018] Bradley, Hirt, Smit: Strategy beyond the hockeystick (2018)
  • [CBI 2019] CB Insights, The Top 20 Reasons Startups Fail, https://www.cbinsights.com/research/startup-failure-reasons-top/ (6. November 2019, laut Recherche vom 12. February 2021)
  • [Hog 2019] Hogrebe, Haidl, Fiebig, Olmes: Product-Market Fit: Der Hauptgrund für das Scheitern von Industrial Tech Startups im HTGF-Portfolio (May 2019)
  • [Feh 2019] Fehr, Haidl, Hogrebe, Fiebig, Olmes: Product-Market Fit im Industrial Tech – Der Weg zum Kundenverständnis (July 2019)
  • [Hai 2019] Haidl, Fiebig, Hogrebe, Olmes: Woran erkenne ich Product-Market Fit als Industrial Tech Gründer? (September 2019)
  • [Hai 2020] Haidl, Fiebig, Hogrebe, Olmes: Wie erkennen Industrial-Tech Gründer den Product-Market Fit? (February 2020)
  • [Hog 2020] Hogrebe, Haidl, Kalapis, Fiebig, Olmes: Wie nähere ich mich dem Product-Market Fit an, wenn ich keinen habe? – Der Customer Development Prozess (July 2020)
  • [Olm 2021] Nachtwei, J. & Nachtwei, K. (2021). HR Consulting Review, Band 13 (Fokus Startups). VQP. p166-172

Blog

Finding Product-Market Fit: The “n=1” rule

Von Andreas Olmes (Principal / Prokurist)

Unterstützt von Ulrike Kalapis (Investment Manager), Yann Fiebig (Senior Investment Manager) , Gregor Haidl (Investment Manager) und Fabian Hogrebe (Investment Manager)

In a nutshell

Die „Rule of n = 1“ besagt, dass ihr euch bei der Suche nach dem Product-Market Fit zu Beginn auf genau einen einzelnen Kunden konzentrieren solltet. Im Gegensatz dazu führt euch die Einführung von Personas oder generalisierten Kundensegmenten regelmäßig auf Irrwege.


Quick wins:

  • Richtet den Fokus konsequent auf einzelne Kunden: „Rule of n=1“!
  • Erstellt Personas erst ab fünf einzelnen, gleichen und zahlenden Kunden!
  • Überprüft, wenn ihr Venture Capital mit an Bord habt, ausgehend von n=1 direkt die Skalierbarkeit, d.h. die Übertragbarkeit des PMF auf weitere Kunden!
  • Betrachtet weitere Themen wie zusätzliche Features, Vertriebspartnerschaften oder Skalierungsthemen als sekundär und konzentriert euch auf den einzelnen Kunden!

Status Quo

Wie wir bereits 2019 aufzeigen konnten, sind rund 75 % der Ausfälle in unserem Industrial-Tech-Bereich auf einen mangelnden Product-Market Fit (PMF) zurückzuführen. Weitere knapp 10% fallen aus rein technologischen Gründen aus und gute 30% scheitern aus Teamgründen. Dies gilt übrigens auch für US-amerikanische Unternehmen, siehe hierzu eine Studie von CB Insights aus 2019.

Wenn wir Gründerteams bitten, ihren eigenen Product-Market Fit darzustellen, werden die Kunden überraschenderweise oft nur oberflächlich beschrieben. Auch die Probleme der Kunden sind nicht richtig greifbar. Bereits 2018 hatte mein Kollege Gregor Haidl daher vorgeschlagen, die Kundensegmente zunächst auf Basis von einzelnen konkreten Kunden darzustellen. Darauf basierend haben wir 2018 die ersten PMF-Workshops auf- und umgesetzt. In diesen Workshops erarbeiten wir zusammen mit dem Gründer-Team die grundlegenden Erfolgsfaktoren: Kunde -> Problem -> Lösung -> Cash Kunde / Cash Start-up. Wie ein solcher Workshop im Detail abläuft, werden wir für euch in einem der kommenden Artikel beleuchten.

Obwohl wir im Vorfeld der Workshops den Fokus auf einzelne Kunden betonen, fällt uns auf: Viele Teams tendieren im ersten PMF-Workshop weiterhin zu einer abstrakten und generalisierten Beschreibung der Zielkunden. Offensichtlich schaffen wir es noch nicht, unser wichtiges Learning an die Gründer weiterzugeben.

Ergänzend ein kleiner Einschub darüber, wie der PMF heutzutage klassischerweise gelöst wird, und wodurch die Start-up-Teams geprägt sind:

  • Basierend auf einer Kundenbefragung wird ein Canvas-Modell erstellt.
  • Damit werden alle relevanten Teilbereiche wie Kundensegment, Problem, Lösung, Mehrwert, Vertriebskanäle, Lieferanten, usw. beschrieben.
  • Dies ist schon viel besser als die Strategie um die 2000er Wende, Kunden erst zu befragen, wenn das Produkt bereits fertig ist.😉
  • Hin und wieder beobachten wir eine weitere Verbesserung: Um das Kundensegment besser zu verstehen, wird eine Persona erstellt. Ein Beispiel: „Das ist Alice. Alice ist 35 Jahre alt, arbeitet als Produktionsleiterin und hat das Problem, dass sie alle 8 Wochen die Produktion zu Wartungszwecken anhalten muss, usw. …“.

Doch selbst Start-ups, die solche Personas erstellen, zeigen sehr häufig keinen durchschlagenden Erfolg am Markt. Konkret beobachten wir dagegen lange Verkaufszyklen, verlorene Abschlüsse und ein schlechtes Verhältnis in der Gegenüberstellung von Umsatz und Vertriebsaufwand.

Was läuft also falsch?

Offensichtlich führt die direkte Verallgemeinerung aus den Kundeninterviews hin zum Canvas dazu, dass sich ein einzelner Kunde darin nicht mehr vollständig(!) wiederfindet. Selbst eine Persona ist ganz am Anfang zu allgemein gefasst und damit nicht greifbar.
Zusätzlich(!) führen die weiterführenden Canvas-Boxen dazu, dass das Start-up-Team massiv von dem absolut prioritären Verständnis des eigentlichen Kundenproblems abgelenkt wird. Das Canvas wird sorgfältig ausgefüllt und die Arbeit erledigt, trotzdem wird nicht tief genug hinterfragt, ob der Kunde wirklich verstanden wurde.

Resumee:

  • Zu wenig Fokus auf die Kunden- und Problem-Box
  • mit zu vielen weiteren Boxen, die im ersten (entscheidenden) Schritt nur ablenken.

Wie haben wir dies gelöst?

In der Physik haben wir gelernt, Lösungen und damit insbesondere auch Lösungswege zu finden, indem wir uns das Extremum vorstellen und von dort aus rückwärts denken. Wenn es das Ziel ist, eine Kundengruppe möglichst detailliert zu verstehen, um Produkte an möglichst viele aus dieser Kundengruppe zu verkaufen, dann ist das Extremum, einfach mit einem Kunden zu beginnen. Genauer gesagt, mit nur einem einzigen Kunden.
Und damit wird die notwendige Optimierung auch direkt völlig klar:

  • Beschreibe nur genau einen Kunden, d.h. „n = 1“,
  • und fokussiere Dich zunächst ausschließlich auf die absolut wesentlichen Punkte Kunde -> Problem -> Lösung -> Cash Kunde / Cash Start-up

Welche Vorteile ergeben sich?

Der wesentliche Vorteil ist, dass sich das Gründer-Team nun auf einen einzelnen Kunden fokussieren darf, aber auch muss. So fallen vermeintliche Details nicht länger unter den Tisch.
Zudem macht es die Arbeit viel einfacher. Es geht einfach „nur“ noch um die Kundin Alice von Unternehmen XY, die erlebbar wird und damit auch im Detail beschrieben werden kann:

  • Im positiven Fall führt dies unmittelbar zu einem ersten Umsatz durch einen Auftrag durch Alice, da ein real existierendes Problem gelöst wurde. Das ist unser Ziel.
  • Im negativen Fall wird immerhin genau verstanden, warum die Kundin Alice nicht passt.

Ein positiver Nebeneffekt: Auch Investoren und externe Unterstützer des Start-ups verstehen anhand der “Story” eines einzelnen Kunden die Unternehmung des Start-ups oft schneller und besser.

Gibt es dazu eine Guideline?

Wir haben dazu den Standard-Canvas deutlich vereinfacht und auf das Wesentliche fokussiert. Erfahrt mehr in einem unserer nächsten Artikel.

Was muss parallel beachtet werden?

Wichtig ist, dass insbesondere VC-finanzierte Start-ups ein skalierbares Produkt vorweisen müssen. Ansonsten handelt es sich um reines Projektgeschäft. Dies kann unternehmerisch durchaus attraktiv sein, allerdings in den seltensten Fällen für VCs. Daher sollten Start-ups mit VC-Ambitionen schon beim ersten Kunden (n=1), die Skalierbarkeit bzw. die Übertragbarkeit des PMF auf weitere Kunden kritisch überprüfen. Eine Ausnahme ist bewusst durch-geführtes Projektgeschäft, um ein Produkt überhaupt verkaufen zu können.
Darüber hinaus ist es bei der Analyse der Kundin Alice zentral, dass zunächst einmal aus-schließlich ihre Welt und ihre Probleme aus ihrer Brille (!) betrachtet werden (Problem Space des Kunden). Erst danach schaut ihr euch als Start-up an, ob eine Lösung für das hoffentlich vorhandene Problem von Alice gefunden werden kann (Solution Space). Wie es so schön heißt: Das Problem wird vom Kunden geliefert, die Lösung vom Start-up. So schreibt es auch Fitzpatrick in dem sehr empfehlenswerten Buch Mom-Test.

Was kommt nach n=1?

Nach n=1 kommt n=2, d.h. der Blick auf den nächsten einzelnen Kunden. Kunde Bob sollte Kundin Alice möglichst ähnlich sein. So lässt sich auf einem deutlich höheren Niveau als bei Alice starten. Die Erfahrung zeigt übrigens, dass dann überraschend oft weitere deutliche Unterschiede aufgedeckt werden. Dies macht nichts, zeigt es doch, wie wichtig und richtig es ist, sich immer wieder den einen gerade vorliegenden Kunden ganz genau anzuschauen. Auch hier heißt es dann, Bob in einen zahlenden Kunden zu verwandeln.
Und nach Alice und Bob kommen natürlich Carol, Dave, usw. So hangelt ihr euch tatsächlich von einem einzelnen Kunden zum nächsten. Die Summe dieser Kunden ergibt dann das an-visierte Marktsegment des Start-ups, d.h. ausgehend von n=1 folgt später n -> Marktsegment.
Mit der Zeit lassen sich so Gemeinsamkeiten zwischen den Kunden aufdecken, die dann einer Persona oder einem Zielkundensegment zugeordnet werden können, um die nächsten Kunden leichter zu identifizieren.
Für die Mathematiker unter Euch: Das ist fast schon wie der Beweis per Induktion.😉

Literatur

  • [Bla 2006] Blank: The Four Steps to the Epiphany (2006)
  • [Kna 2016] Knapp: Sprint, How to solve big problems and test new ideas in just five days (2016)
  • [Fit 2016] Fitzpatrick: Der MOM Test (2016 translation, original 2013)
  • [Cag 2018] Cagan: Inspired, How to create tech products customers love (2018)
  • [Bra 2018] Bradley, Hirt, Smit: Strategy beyond the hockeystick (2018)
  • [CBI 2019] CB Insights, The Top 20 Reasons Startups Fail, https://www.cbinsights.com/research/startup-failure-reasons-top/ (6. November 2019, laut Recherche vom 12. Februar 2021)
  • [Hog 2019] Hogrebe, Haidl, Fiebig, Olmes: Product-Market Fit: Der Hauptgrund für das Scheitern von Industrial Tech Startups im HTGF-Portfolio (Mai 2019)
  • [Feh 2019] Fehr, Haidl, Hogrebe, Fiebig, Olmes: Product-Market Fit im Industrial Tech – Der Weg zum Kundenverständnis (Juli 2019)
  • [Hai 2019] Haidl, Fiebig, Hogrebe, Olmes: Woran erkenne ich Product-Market Fit als Industrial Tech Gründer? (September 2019)
  • [Hai 2020] Haidl, Fiebig, Hogrebe, Olmes: Wie erkennen Industrial-Tech Gründer den Product-Market Fit? (Februar 2020)
  • [Hog 2020] Hogrebe, Haidl, Kalapis, Fiebig, Olmes: Wie nähere ich mich dem Product-Market Fit an, wenn ich keinen habe? – Der Customer Development Prozess (Juli 2020)
  • [Olm 2021] Nachtwei, J. & Nachtwei, K. (2021). HR Consulting Review, Band 13 (Fokus Startups). VQP. p166-172

Weitere Blog-Beiträge

30. November 2021
In der fast 140-jährigen Firmengeschichte von Bosch ist Forschung und Entwicklung ein zentraler Baustein, um das Unternehmen innovativ und erfolgreich zu halten. Auch die Integration neuer Ideen durch junge externe Unternehmen ist hierbei ein wichtiger Aspekt, verrät Dr. Volker Nadenau im Gespräch. Er ist Senior Vice President Corporate Sector Research and Advance Engineering. Im Interview berichtet er über seine Arbeit in der Konzernforschung, wie Robert Bosch seine Entwicklung lebendig
 
4. November 2021

Der Mehrwert von Kooperationen

Wie können sich etablierte Unternehmen und Start-ups Seite an Seite entwickeln? Das Geheimnis heißt Kooperation, auf die der HTGF besonderen Wert legt. Alex von Frankenberg, Geschäftsführer des HTGF, zeigt anhand verschiedener Beispiele aus den rund 200 Kooperationen zwischen Portfoliounternehmen und Fondsinvestoren, warum die Rechnung 1 + 1 = 3 aufgeht. Herr von Frankenberg, wie würden Sie die zentrale Aufgabe des HTGF definieren?  Wie die Bezeichnung „Seed-I
 
5. Oktober 2021

Life Science Pitch Day: Echte Unternehmer:innen, echte Innovation, echter Mehrwert

Es war ein besonderer Moment, als CureVac-Gründer Ingmar Hoerr auf dem Life Science Pitch Day seine Unternehmergeschichte geteilt hat. Mehr als 30 Start-ups, Investor:innen und Wissenschaftler:innen konnten an dem Event Ende September teilnehmen, das der High-Tech Gründerfonds (HTGF) gemeinsam mit den Partnerunternehmen Bayer und Boehringer Ingelheim sowie dem Innovations- und Gründerzentrum Biotechnologie (IZB) veranstaltete. Wir sprechen mit den beiden Organisator:innen beim HTGF: Dr. C