Presse

Dr. Ulrich Schmitt wird neuer Partner beim High-Tech Gründerfonds

4. April 2023

Bonn, 4. April 2023 – Dr. Ulrich Schmitt (37) wurde zum 1. April 2023 neuer Partner beim High-Tech Gründerfonds (HTGF), einem der führenden Seed-Investoren Europas. Der ehemalige Managementberater ist bereits seit 2017 im Digital Tech-Team des HTGF tätig, zuletzt als Principal.


Der Fokus seiner Investitionen liegt auf B2B-Software, insbesondere in den Bereichen Cybersecurity, IT-Infrastruktur und FinTech. Zu seinem Portfolio zählen unter anderem die Cybersecurity-Pioniere Code Intelligence und VMRay, der Finanzdienstleister Banxware sowie das Software-as-a-Service-GreenTech node.energy. Mit seiner ausgewiesenen Expertise in den Bereichen Strategieentwicklung, Unternehmensaufbau und der Organisationsentwicklung hat er beim HTGF rund 50 Transaktionen abgeschlossen und bereits vier Start-ups bis zum erfolgreichen Exit begleitet, darunter der E-Mail-Cloud-Security-Provider Hornetsecurity. In seiner Rolle als Partner wird er diese Erfahrung nun einsetzen, um die Digital Tech-Aktivitäten des HTGF vom Bonner Standort aus weiter zu unterstützen.

Dr. Ulrich Schmitt studierte Mathematik an der Universität Cambridge in Großbritannien. Nach seiner Promotion im Bereich Zahlentheorie an der Universität Heidelberg startete er als Consultant bei der Top-Managementberatung Bain & Company.

Dr. Ulrich Schmitt, Partner beim HTGF

Mit Dr. Ulrich Schmitt können wir einen sehr erfahrenen Investmentmanager in unserem Partnerkreis begrüßen. Er hat eine ausgewiesene Expertise im Aufbau innovativer B2B-Tech-Start-ups und in seiner Zeit beim HTGF darüber hinaus sehr wertvolle Beiträge für den HTGF und das Start-up-Ökosystem geleistet. Wir freuen uns sehr, dass er diese Erfahrung nun als Partner beim HTGF weitergeben wird.

Dr. Alex von Frankenberg, Geschäftsführer des HTGF

Ich freue mich sehr darauf, den HTGF und die Digital Tech-Aktivitäten in der neuen Rolle aktiv mitzugestalten. Die Arbeit mit Gründer:innen, die antreten, um den Status Quo in Frage zu stellen und große Unternehmen zu bauen, empfinde ich als inspirierend. Ich möchte mit meiner Erfahrung dabei unterstützen, dass der HTGF für diese Gründer:innen weiterhin der bestmögliche Partner ab der Seed-Phase ist.

Dr. Ulrich Schmitt, Partner beim HTGF

Über den High-Tech Gründerfonds   
Der Seedinvestor High-Tech Gründerfonds (HTGF) finanziert Technologie-Start-ups mit Wachstumspotential und hat seit 2005 700 Start-ups begleitet. Mit dem Start des vierten Fonds hat der HTGF rund 1,4 Milliarden Euro under Management. Das Team aus erfahrenen Investment Managern und Start-up-Experten unterstützt die jungen Unternehmen mit Know-how, Unternehmergeist und Leidenschaft. Der Fokus liegt auf High-Tech Gründungen aus den Bereichen Digital Tech, Industrial-Tech, Life Sciences, Chemie und angrenzende Geschäftsfelder. Mehr als 4,5 Milliarden Euro Kapital investierten externe Investoren bislang in mehr als 2.000 Folgefinanzierungsrunden in das HTGF-Portfolio. Außerdem hat der Fonds bereits Anteile an mehr als 160 Unternehmen erfolgreich verkauft.  
Zu den Fondsinvestoren der Public-Private-Partnership zählen das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, die KfW Capital sowie 45 Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen.  

Medienkontakt 
High-Tech Gründerfonds Management GmbH 
Stefanie Grüter, Partnerin Communications & Relations  
T.: +49 228 – 82300 – 188 
s.grueter@htgf.de 

Immer aktuell informiert

Melde dich jetzt an und erhalte tagesaktuelle Pressemeldungen zu Investments sowie weitere Nachrichten rund um den High-Tech Gründerfonds. Wir berichten über wichtige Entwicklungen beim HTGF und über spannende Neuigkeiten aus unserem Portfolio. Ein erfolgreicher Exit, ein neues spannendes Investment oder Personalnews – du erfährst als Erstes davon!

Weitere Presse-Beiträge

Presse
25. März 2024

Wachstumsschub für die CI HUB GmbH, Innovator im Bereich Content Integration Solutions

Potsdam, 25.03.2024 – Scale Capital, ein dänischer Technologie Frühphaseninvestor, der sich darauf fokussiert, Unternehmen bei der Skalierung auf dem US-Markt zu unterstützen, hat sein Investment in die CI HUB GmbH bekannt gegeben, einem führenden Anbieter von Content-Integrationslösungen. Dieses signifikante siebenstellige Investment von neuen und Bestandsinvestoren ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg der CI HUB, die Art und Weise zu revolutionieren wie Unternehmen und Kreative
 
Presse
22. März 2024

Chance für eine bessere Zukunft: Beim MedTech Pitch Day 2024 haben zehn Start-ups ihre Innovationen gezeigt. Diese haben das Potenzial, das Gesundheitswesen voranzubringen

München, 22. März 2024 – Über die Leinwand huschen Bilder von Organen und medizintechnischen Instrumenten, Grafiken und Statistiken, Zeitstrahle und Zahlen. Vor allem aber geht es um Leben und Tod – um schwere Krankheiten, Herausforderungen im Krankenhausbetrieb und darum, wie Innovationen aus der Medizintechnik das Leben für Patient*innen bald besser machen könnten. Voraussetzung: Die Gründer*innen, die neben der Leinwand stehen, können die vor ihnen versammelten Investor*inn
 
Presse
18. März 2024

Chance für Innovationen: Beim MedTech Pitchday 2024 präsentieren Start-ups frische Ideen für eine bessere Gesundheitsversorgung

München, 18. März 2024 – In keiner anderen Branche trägt der technologische Fortschritt so unmittelbar dazu bei, das Leben von Menschen zu verbessern, wie in der Medizintechnologie. Innovationen aus den Bereichen künstlicher Intelligenz, Digitalisierung, Nanotechnologie oder neuen Materialien können eine direkte Auswirkung auf die Gesundheit von Patient*innen, die tägliche Arbeit der Behandelnden und die Abläufe im Gesundheitswesen haben. Doch diese Innovationen müssen erst ein