Blog

Die Erfolgsgeschichte von FOND OF

6. Juli 2021
Oliver Steinki Fond Of Vom Rucksack-Start-up zur Plattform: Die Erfolgsgeschichte des HTGF-Fondsinvestors FOND OF Manche nennen das Kölner Unternehmen Fond of schlicht das Rucksack-Start-up. Fond of selbst beschreibt sich als Plattform für Entwicklung, Potentialentfaltung und persönliches Wachstum. Was das genau bedeutet? Das erklärt Dr. Oliver Steinki, Gründer und Geschäftsführer des Start-ups, das auch zu den aktuellen Fondsinvestoren des High-Tech Gründerfonds gehört. Wir sprechen mit …

Accelerator-Aktivitäten bei SAP.iO

29. Juni 2021
Alexa Gorman Picture Accelerator-Aktivitäten bei SAP.iO: „Eine Win-Win-Win-Situation schaffen“ Alexa Gorman gilt weltweit als eine der führenden Start-up-Expertinnen. Bereits seit 2017 baut sie bei SAP das Start-up-Programm des Softwarekonzerns auf, seit Mai verantwortet sie als Senior Vice President und Global Head SAP.iO Foundries and Intrapreneurship weltweit die Aktivitäten. Im Interview berichtet sie von den Entwicklungen in der internationalen Start-up-Szene, der Zusammenarbeit von SAP …

Gespräch mit bookingkit-Gründer Christoph Kruse

Tanja Emmerling - Christoph Kruse „Ein ganzes Jahrzehnt in 18 Monaten“ – Tanja Emmerling im Gespräch mit bookingkit-Gründer Christoph Kruse Geprägt von sich oft ändernden Vorgaben und viel Unsicherheit mussten viele Unternehmen der Reise- & Freizeitbranche in den letzten Monaten Rückschläge hinnehmen. Noch intensiver wird diese Zeit, wenn man ein junges, aufstrebendes Unternehmen ist. Mein Portfolio-Unternehmen bookingkit ist ein solches Start-up. bookingkit ist seit 2015 …

Im selben Boot volle Kraft voraus: über die Zusammenarbeit von Simplaex & Numaferm

27. Mai 2021
Im selben Boot volle Kraft voraus: über die Zusammenarbeit von Simplaex & Numaferm Wir wollen ehrlich sein: Für einen Seed-Investor wie den HTGF ist es großartig, wenn sich Portfolio-Unternehmen untereinander vernetzen und dann auch noch zusammenarbeiten. Ein Beispiel ist die Digital-Agentur Ogno, ein Produkt von Simplaex, und das Life Sciences-Unternehmen Numaferm. Wir haben uns mit Simplaex-Gründer und Chef Jeff van …

Was der HTGF seinen Start-ups bietet

30. April 2021
Added Value Was der HTGF seinen Start-ups bietet (neben der Finanzierung) Mehr als 600 Seed-Finanzierungen in fast 16 Jahren machen den High-Tech Gründerfonds (HTGF) zum aktivsten Seed-Investor Deutschlands. Die Investment-Teams sind tief vernetzt in Wirtschaft und Wissenschaft. Längst versteht sich der HTGF als Plattform, die jungen Start-ups neben einer Finanzierung herausragende Mehrwerte bietet. Claudia Raber, Partnerin beim HTGF, stellt sie vor. Claudia, …

NFT: Digitale Werte für jedermann?

20. April 2021
Dr. Tanja Emmerling- HTGF Startup Investor NFT: Digitale Werte für jedermann? von Dr. Tanja Emmerling, Partner beim HTGF Geringere Reibungsverluste bei Transaktionen durch Automatisierung, viel schnellere Ergebnisse und Analysen der Marktbedingungen, alles in Echtzeit, mehr Sicherheit durch Transparenz und ein höheres Maß an Individualisierung bei Finanzprodukten und -dienstleistungen. All das wird möglich durch eine Technologie, die in den letzten Wochen das Hype-Thema der internationalen Tech-Szene war: …

Frauen ins Rampenlicht!

28. März 2021
Heute ist Weltfrauentag. Wir lesen viel über das „was sollte“ und das „was passieren muss“, über das „was war“ und über das „was wird“. Ich möchte über das schreiben, was ist. Neue Frauen setzen die politischen Leitplanken in Finanzministerien, sie gründen VCs, sie machen Start-ups groß und erobern internationale Märkte, treten für ihre Werte ein und zeigen dabei große Entscheidungsstärke: …

Start-up trifft Corporate: Über die erfolgreiche Zusammenarbeit von Userlane und B. Braun

25. März 2021
Start-up trifft Corporate: Über die erfolgreiche Zusammenarbeit von Userlane und B. Braun Es war ein bisschen Zufall, dass sich Alexander Katzung und Hartmut Hahn getroffen haben. Aber eben organisierter Zufall. Das ist ja gerade die Idee hinter den Netzwerk-Aktivitäten des High-Tech Gründerfonds, wenn er Fondsinvestoren und Portfoliounternehmen zusammenbringt. Das Portfoliounternehmen heißt in diesem Fall Userlane, das Nutzer:innen mit Hilfe der …

Finding Product-Market Fit

19. März 2021
Product Market Fit Die „Rule of n = 1“ besagt, dass ihr euch bei der Suche nach dem Product-Market Fit zu Beginn auf genau einen einzelnen Kunden konzentrieren solltet.

Pivot: Radikal gut, fundamental wichtig!

26. Februar 2021
Pivot: Radikal gut, fundamental wichtig! Nach mehr als 600 Seed-Investments hat der High-Tech Gründerfonds (HTGF) untersucht, wie Gründer:innen einen erfolgreichen Pivot gestalten können. Geschäftsführer Alex von Frankenberg stellt die Ergebnisse gemeinsam mit seinem Kollegen und Senior Investment Manager Gregor Haidl vor. Die Experten beantworten zudem die Frage, warum ein Pivot auch für erfahrene Unternehmen wichtig ist – und warum sie glauben: …